Do, 13.09.2018 , 11:33 Uhr

Trausnitz: Platz für Kinder, Platz zum Leben

Der Landkindergarten in Trausnitz ist vor wenigen Tagen eröffnet worden. Jetzt können dort Kinder ab dem 1. Lebensjahr betreut werden. Über zwei Jahre dauerte es von der Planung bis zur Realisierung des Kindergartens. Dahinter steckte ein großes Problem: Für die Kinder in der Region gab es zu wenige Plätze. Hinzu kam, dass die Busverbindung nach Pfreimd, wo es einen Kindergarten gab, eher spärlich war und somit die Trausnitzer Kinder und Eltern nur schlecht in den Kindergarten kamen.

Doch diese Probleme sollen nun Geschichte sein. Das erfuhr die Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, Carolina Trautner von der CSU, bei einem Vor-Ort-Termin. In den frisch eingeweihten Räumlichkeiten bekam sie im Beisein von Landtagsabgeordnetem Alexander Flierl das Konzept vorgestellt. Eingerichtet ist der Kindergarten in den Räumen der Grundschule, an die nun ein Anbau anschließt.

Für die Kinder und Familien sei der Kindergarten eine Erleichterung. Aber auch für die Gemeinde selbst habe er Vorteile, sagte Bürgermeister Martin Schwandner. Denn sie sei ein weicher Standortfaktor. (eg)

 

Alexander Flierl Carolina Trautner Jugendherberge Kindergarten Kultus Landkindergarten Martin Schwandner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatssekretärin Stimmkreis Stimmkreisbesuch Trausnitz Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 27.06.2023 Landkindergarten bekommt Europa-Urkunde Gemeinsam sind wir alle – das ist das Jahresthema im Landkindergarten Trausnitz. Und der hat jetzt die Europa-Urkunde von Staatsministerin Melanie Huml bekommen. Die Europa-Urkunde zeichnet schulische Einrichtungen aus, die sich für die Verbreitung des Europagedankens einsetzen. Denn für die Zukunft Europas sei es essentiell, das Bewusstsein der Jugend für die Chancen Europas zu schärfen 21.06.2023 Aus Campingplatz wird Urlaubs-Oase in Trausnitz Eine Oase zur Erholung, die soll in Trausnitz entstehen. Die neuen Besitzer des Campingplatzes stellten nun ein Konzept vor, was in zwei Jahren geplant ist. (md) 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und