Mo, 18.02.2019 , 13:09 Uhr

Trebsau: Bürgerinitiative formiert sich gegen Stromtrasse

Die geplante Gleichstromtrasse Süd-Ost-Link ist nicht nur überflüssig, sondern auch ein Todesstreifen: Für diese Aussagen gab es bei einer Versammlung in Trebsau bei Bechtsrieth viel Applaus. Die Bürgerinitiative Weiden/Neustadt an der Waldnaab gegen die Stromtrasse informierte dort die Bürger über die aktuellen Pläne. Demnach werde die Trasse etwa einhundert Meter vom Ortsrand entfernt entlanglaufen. Und das berge auch ein gesundheitliches Risiko, sagte unter anderem eine Medizinerin. Denn selbst bei Erdverkabelung wirke sich die Strahlung auf den Menschen aus. Deshalb will die Bürgerinitiative keinen neuen Verlauf für die Trasse, sondern fordert dazu auf, den Süd-Ost-Link überhaupt nicht zu bauen.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Bürgerinitiative Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stromtrasse Süd ost Link Trebsau Weiden Widerstand Protest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 10.11.2023 5.555 Euro für das Hospizzentrum Sankt Felix durch die Radio Ramasuri-Brote Radio Ramasuri und das Backhaus Kutzer haben 5.555 Euro an das Hospizzentrum Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Radio Ramasuri-Brote. Dafür wurde im Aktionszeitraum von Mitte August bis Anfang Oktober von jedem verkauften Aktionsbrot 50 Cent herausgerechnet. Im Anschluss konnten die Hörer über den gemeinnützigen Verwendungszeck 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md)