Mi., 28.09.2022 , 09:49 Uhr

Kastl

Treffen der Bayerischen Naturparkranger

Bayerns Naturparkranger zu Gast in der Oberpfalz. Der Naturpark Hirschwald durfte das Treffen der Bayerischen Naturpark-Ranger ausrichten.

Die 19 Naturparks im Freistaat Bayern erstrecken sich zusammen auf eine Fläche von rund 26.000 Quadratkilometer. 817 davon nimmt der Naturpark Hirschwald im Herzen der Oberpfalz ein. Damit ist er zwar der drittkleinste der 19 Naturparks, aber dafür auch einer der schönsten. Wenn man das mit etwas Oberpfälzer Regionalpatriotismus so sagen darf. Vielleicht auch deshalb wurde dem Naturpark Hirschwald jetzt eine besondere Ehre zu Teil. Die Oberpfälzer waren Gastgeber für das Treffen der Bayerischen Naturparkranger.

(ac)

Austausch Bayerische Naturpark-Ranger Bayern Benjamin Krauthan Heinrich Schmidt Isabel Lautenschlager Natur Naturpark Hirschwald Naturpark-Ranger Naturparkverband Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Treffen Umwelt Wald

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.