Do., 15.02.2024 , 13:57 Uhr

Auerbach

Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang"

Klettern ohne Seil, Netz und doppelten Boden – Bouldern ist eine Sportart, die längst zum Trend geworden ist. Wir haben den Kletterverein Zugzwang in ihrer Halle in Auerbach besucht.

Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein – Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die sich gerade auf ein großes Jubiläum vorbereiten.

Nur mit den Finger- oder Zehenspitzen finden die Boulderer Halt an den nur wenigen Zentimeter tiefen Vorsprüngen und Griffen, an der Kletterwand angebracht sind. Im Keller der Helmut-Ott-Halle in Auerbach ist das Zuhause des Bouldervereins „Zugzwang“.

Bouldern unterscheidet sich vom alpinen Klettern vor allem in Einem: Hier gibt es kein Seil, das die Sportler vor dem Absturz bewahrt. Die ständig neuen Herausforderungen und das Sporteln unter Gleichgesinnten macht für die Boulder-Familie den Reiz aus.

Bei Bouldern geht es nicht ganz so hoch hinaus wie beim Alpinen Klettern. Etwa 4 Meter ist die Grenze. Jeder kann hier Klettern wie er will, aber es gibt aber auch genau festgelegte Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden,

An einer hydraulisch einstellbaren standardisierten Wand sind außerdem rund 30.000 verschiedene Routen von Kletterern aus aller Welt per App einstellbar.

Die Boulderer aus Auerbach bereiten sich im Moment für ein großes Event vor. Am 24. Februar gibt es den Verein 10 Jahre und das wird standesgemäß gefeiert – mit einer großen Party und natürlich mit einem sportlichen Wettkampf. Zu dem auch Zuschauer herzlich willkommen sind.

Hier gibt es alle Infos zum Boulderverein „Zugzwang“ in Auerbach:

www.boulderhalle-auerbach.de

(db)

Amberg-Sulzbach App Jubiläum Auerbach Boulder Detlef Müller Griffe Hans-Ott-Halle Jubiläum Klettern Kletterwand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Route Schuhe schwer Seil Sport Verein Zugzwang

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 27.06.2025 Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Auerbacher verheiratet. Ein Jubiläum, zu dem auch Auerbachs zweiter Bürgermeister Norbert Gradl gratuliert. Am 24. Juni 1960 gaben sich Johann und Anna im Alter von 22 und 20 Jahren das Ja-Wort. Jetzt blicken sie mit inzwischen 87 und 85 Jahren auf ein 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen