Mi, 08.03.2023 , 09:00 Uhr

Amberg-Sulzbach

„Trident Ready“ - Gemeinsame Übung von Bundeswehr und US-Armee

Unter dem Decknamen „Trident Ready“ führen Bundeswehr und US-Armee vom 10. März bis zum 3. April 2023 gemeinsame Übungen von Einheiten für taktische Straßenmärsche zwischen den hiesigen Truppenübungsplatzen durch. Laut Presseinfo des Landratsamtes werden sich daran 350 US-Soldaten und 50 Soldaten der Bundeswehr mit rund 200 Radfahrzeugen beteiligen.

Während des Manövers ist im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach mit Konvois zu rechnen. Die Bevölkerung wird um erhöhte Vorsicht gebeten.

(Bildquelle: Archiv)

(vl)

Bundeswehr Gefechtsübung Konvoi Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Übung US-
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 Militärische Fahrzeugkonvois zwischen Grafenwöhr und Hohenfels Wie die US-Armee mitteilt, findet wieder die Übung Saber Junction statt. Dies ist eine regelmäßige Übungsreihe der U.S. Army Europe and Africa auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Deshalb bittet die US-Armee Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Dies betrifft vor allem die B299 und B470. Denn die Militärfahrzuge können wegen ihrer Größe und ihrem 12.06.2023 Luftwaffen Großübung gestartet Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet 05.02.2024 BRK probt für Ernstfall Das rote Kreuz hat am Wochenende für den Ernstfall geprobt. Mit rund 20 Einsatzfahrzeugen übten sie das Fahren im geschlossenen Verband. Die groß angelegte Marschübung führte 180 Kilometer durch den Landkreis Tirschenreuth und auf die Autobahnen A6 und A93. Diese Übung sei relevant, um einen Einsatz in größerer Entfernung zu üben. Es kam auch zu 14.01.2024 Besuch in einer Töpferwerkstatt Ton ist der Werkstoff, den sich Julia Förster für Ihr Hobby ausgesucht hat. In einem kleinen Kellerraum in Sulzbach-Rosenberg hat sie sich eine eigene Töpferwerkstatt eingerichtet. Töpfern ist für sie ein Ausgleich zu ihrem Job als Ausbilderin bei BRK. Mittlerweile verbringt sie die Hälfte ihrer Freizeit in ihrer kleinen Werkstatt und gibt dort auch Einzel-Kurse.