Do., 25.07.2024 , 15:47 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Trockenes Neustadt – Wassernetzproblematik!

In der Stadt Neustadt an der Waldnaab, Reiserdorf und in Teilen von Störnstein ist es am Mittwoch den 24.07. unerwartet zu einem Druckverlust im Wassernetz gekommen. Grund sind Arbeiten am Hochbehälter.

„Die Wasserversorgung unserer drei Gemeinden bzw. der Teile erfolgt über zwei Hauptleitungen. Eine wurde jetzt auf den neuen Hochbehälter umgeschlossen, dabei kam es unerwartet zu einem Druckabfall“, erklärt Bürgermeister Sebastian Giering. „Damit war schlicht nicht zu rechnen, normalerweise hätte das laut unserer Wassermannschaft reibungslos laufen sollen.“ Bis heute Abend soll das aber erledigt sein. „Nach der Erfahrung von heute können wir nicht ausschließen, dass es wieder zu Schwankungen beim Wasserdruck kommt. Aber auch hier soll das Wasser dann wieder laufen. Und ab da versorgt uns dann zu 100% unser neuer Hochbehälter.“ , so Giering.

(ls)

Druck Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohre Sebastian Giering Störnstein Wasser Wasserleitung Wassernetz

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Abkochgebot erlassen - Wasser in Neustadt/WN soll abgekocht werden Die Stadt Neustadt an der Waldnaab wendet sich mit folgender Veröffentlichung an ihre Einwohner: Wichtige Informationen zum Wasser in und um Neustadt/WN. 🚧 Nach mehreren Rückmeldungen aus Neustadt/WN., Störnstein und Reiserdorf hat das Gesundheitsamt vor wenigen Minuten eine Anordnung für Neustadt/WN., Störnstein und Reiserdorf erlassen, das Wasser vorsichtshalber abzukochen. Die milchige Farbe des Wassers weist 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer)