Do., 26.05.2022 , 09:00 Uhr

Wunsiedel

Trolle und Sagen rund um das Fichtelgebirge: Luisenburg Festspiele starten in neue Spielzeit

Ein Freilufttheater mitten in Felsen erschaffen. Das ist die Luisenburg in Wunsiedel. Dort startet jetzt die neue Spielzeit – ohne Corona-Auflagen.

„Fremde und magische Welten“ – so lautet das Motto der diesjährigen Spielzeit. Und so tauchen die Zuschauer ein in die Welt von Mozart, Trollen und Feen. Zwei der Stücke sind Uraufführungen, die extra für die Luisenburg geschrieben wurden. Darunter das Familienmusical „Trolle unter uns“, welches am 1. Juni Premiere feiert und den Auftakt macht.

Auf der Luisenburg ist Platz für rund 2.000 Zuschauer. Karten gibt es unter www.luisenburg-aktuell.de. Für die Premiere sind nicht mehr viele Karten übrig, ansonsten gibt es für die meisten Vorstellungen noch reichlich Tickets. Der Verwaltungsleiter André Zaus sieht den Grund dafür in der gestiegenen Vorsicht der Zuschauer. Stattdessen rechnet er aber mit einem Ansturm in den letzten ein bis zwei Wochen vor den jeweiligen Vorstellungen – und trotz schleichendem Vorverkauf rechnet er mit ausverkauften Vorstellungen.

Die beiden Stücke, die für die Luisenburg geschrieben wurden, haben einen bewusst regionalen Bezug. Trotzdem sind die Festspiele nicht nur für Zuschauer von vor Ort:

Die Leuchtkraft des Leuchtturms „Luisenburg Festspiele“ ist weitaus größer. Wir gehen da schon sehr tief in die Oberpfalz hinein und wir haben auch treue Anhänger aus der Oberpfalz, die gerne auf die Luisenburg kommen, die dieses wunderbare Festspielhaus erleben und natürlich auch die Umgebung hier.

André Zaus, Kaufmännische Theaterleitung

Neben den eigenen Theaterstücken ist zum Beispiel auch Shakespeare geboten und neben Theateraufführungen auch Konzerte mit sowohl internationalen als auch regionalen Stars.

(tw)

Auftakt Felsenbühne Fichtegebirge Freilichtbühne Konzerte Luisenburg-Festspiele Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Programm Saison Theater Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 14.11.2025 Weidner Komödiens führen „s’Zuckerpupperl“ auf Die Theatergruppe Weidner Komödiens hat die Premiere des Stücks “s‘Zuckerpupperl“ in der Gaststätte Postkeller aufgeführt. Im Stück geht es um einen Wettbewerb für Konditoren, den die Hauptfigur des Stücks unbedingt gewinnen möchte. Allerdings geschah ein großes Missverständnis. Die Hauptfigur gewinnt nicht den Hauptpreis, sondern den Trostpreis, eine Kleiderpuppe und die wird für eine Leiche gehalten. 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /