Mo, 26.06.2023 , 14:38 Uhr

Schwandorf

Trotz Beobachtung vom Verfassungsschutz – AfD auch in Bayern im Umfragehoch

Die AfD stellt in Thüringen zum ersten Mal einen Landrat. Auch in Bayern befindet sich die Partei im Umfragehoch. Wir erklären, was das für die Landtagswahlen im Herbst bedeutet.

Die AfD ist derzeit im Umfragehoch. In Thüringen stellt sie sogar zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Geschichte einen Landrat. Im Bundestrend kommt sie derzeit auf 20 Prozent, selbst in Bayern auf zwölf Prozent.

Und das obwohl die AfD eine rechte Partei ist. Reinhard Mixl bestreitet das auch gar nicht. Er ist bei den Landtagswahlen am 8. Oktober AfD-Kandidat für den Wahlkreis Schwandorf.

Aber wie rechts ist die Partei? Der Verfassungsschutz beobachtet die Partei als Ganzes. Peter Boehringer kann da nur den Kopf schütteln. Er ist AfD-Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Amberg-Neumarkt. Er sieht dahinter politisches Kalkül, um die AfD zu diskreditieren.

AfD will zweitstärkste Partei Bayerns werden
Der Verfassungsschutz argumentiert, dass die AfD demokratische Institutionen in Frage stelle, indem sie von Systempresse und Kartellparteien spreche. Jan Nowak von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern sieht in der AfD verschiedene rechte Strömungen.

Ende 2022 hatte der AfD-Landesverband Bayern fast 4.500 Mitglieder. Derzeit sitzen 17 AfD-Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Nach den Wahlen am 8. Oktober könnten es mehr sein. Umfragen zufolge stößt die AfD derzeit auf mehr Zustimmung als beispielsweise die SPD, Freien Wähler oder FDP. Das Ziel von Reinhard Mixl und seinen Mitstreitern ist es sogar, die zweitstärkste Partei Bayerns zu werden.

Mixl gibt sich schon jetzt bürgernah – wie hier bei den Montagdemos in Amberg vor zwei Wochen. Genau solche Menschen will er für sich gewinnen. Menschen, die unzufrieden sind mit der Politik. Egal, ob das die unionsgeführte Regierung Bayerns ist oder die Ampel-Koalition auf Bundesebene. Welche Folgen eine starke AfD haben wird, muss die Zukunft zeigen.

(Bild: Archivbild)

(mz)

AfD Amberg Die Heimat Jan Nowak Mobile Beratung gegen Rechtsextremis Montagdemos NPD Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Boehringer Rechtsextremismus Reinhard Mixl Schwandorf Verfassungsschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.