Fr, 03.12.2021 , 13:09 Uhr

Amberg

Trotz Corona-Auflagen: Stadttheater Amberg bleibt geöffnet

Das Stadttheater Amberg bleibt auch nach einer Verschärfung der Corona-Regeln durch das Treffen von Bund und Ländern geöffnet.

In der kommenden Woche stehen gleich drei Highlights auf dem Programm des Stadttheaters Amberg. Das Publikum erwartet die zweite Ausgabe von Tinte & Terz, ein Klavierkonzert mit Uraufführung von Pianist Wolfgang Manz sowie das traditionelle Amberger Adventssingen mit oberpfälzer Volksmusik.

Für die Sicherheit der Zuschauer gilt, dass bei allen Vorstellungen nur noch 25 Prozent der eigentlich möglichen Besucher eingelassen werden dürfen. Im Amberger Stadttheater stehen deshalb nunmehr nur noch 145 Sitzplätze pro Vorstellung zur Verfügung. Es gilt ein starrer Sitzplan, der automatisch ausreichend Abstand zu anderen Zuschauern einhält. Zudem gilt die 2G-Plus-Regel. Es haben nur Geimpfte und Genesene Zutritt, die über ihr gültiges Impf- oder Genesenenzertifikat hinaus einen negativen Test (Schnell- oder PCR-Test) vorweisen können. Die Nachweise werden jeweils ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn vor dem Theater kontrolliert. Besucher werden gebeten, auch ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass o.ä.) mitzubringen. Darüber hinaus herrscht überall Maskenpflicht – auch am Sitzplatz.

Ein Klavierabend mit Uraufführung lädt alle Musikbegeisterten am Mittwoch, den 08.12.2021 um 19.30 Uhr ins Stadttheater Amberg ein. Die Klaviersonate von Franz Hofmann, komponiert 1939 im Alter von 19 Jahren, galt als verschollen und wurde durch Zufall im Nachlass seiner Witwe Sophie Hagemann wiedergefunden. Im Herbst 2021 wurde die Sonate erstmalig im Druck veröffentlicht und wird in diesem Konzert durch den Pianisten Wolfgang Manz zur Uraufführung gelangen. Wolfgang Manz wurde 1960 in Düsseldorf geboren und erhielt seine Ausbildung bei den Pianisten Drahomir Toman und Karl-Heinz Kämmerling. 1988 gründete er mit Rolf Plagge das Duo Reine Elisabeth, mit dem er weltweit konzertierte und zahlreiche Aufnahmen veröffentlichte. 2000 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg berufen. Bei diesem Konzertabend werden außerdem Ludwig van Beethovens 6 Bagatellen, op. 126 sowie seine berühmte Sonate c-Moll, op.13; „Pathétique“ zu hören sein. Das Studio Franken des Bayerischen Rundfunk wird das Konzert mitschneiden.

Am Donnerstag, den 09. Dezember 2021 um 20:00 Uhr begrüßt die charmante und wortgewandte Nora-Eugenie Gomringer wieder alle Nachtschwärmer, Musik- und Literaturfans im Amberger Stadttheater. Das Latenight-Format „Tinte und Terz“ sorgt auch an diesem zweiten Abend mit einem 90-minütigen Programm aus Talk, Lesung und Live-Musik für literarische und musikalische Unterhaltung. Den literarischen Part („Tinte“) übernimmt für diesen Abend Thomas Lang. Der freie Journalist stammt aus Nordrhein-Westfalen und schreibt literarische Essays, Porträts und lehrt kreatives Schreiben. 2002 erschien sein erster Roman „Than“, der gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. 2005 erhielt Lang für einen Auszug aus „Am Seil“ den Ingeborg-Bachmann-Preis. Seine letzte Publikation erschien 2019 unter dem Titel „Freinacht“. In diesem Roman entwickelt Thomas Lang aus einer wahren Hintergrundgeschichte einen hellsichtigen Gesellschaftsroman über Ziellosigkeit und Verantwortung, Schuld und Sühne. Für „Tinte & Terz“ erzählt er uns die Geschichte des Buches und liest über eine Feier in der Nacht auf den 1. Mai, einen Toten und vier junge Menschen, für die nichts mehr so ist, wie es vorher war. Die musikalische Umrahmung („Terz“) bleibt wieder ein Geheimnis.

Am Sonntag, den 12. Dezember 2021, jeweils um 16.00 Uhr und um 19.30 Uhr, findet dann das 41. Amberger Adventssingen statt. Alle Jahre wieder verwandelt sich das Amberger Stadttheater zu einem Ort der Besinnung und der festlichen Freude. Auf der prächtig geschmückten Bühne stimmen erbauliche Texte aus der Oberpfalz und mundartliche Weihnachtslieder feierlich auf das Weihnachtsfest ein. Für die Vorstellung um 19.30 Uhr sind noch Karten für 9,00 € in der Tourist-Information Amberg oder an der Abendkasse des Theaters erhältlich. Die Vorstellung um 16.00 Uhr ist bereits ausverkauft.

Wegen der pandemiebedingten Planungsunsicherheit werden der Vorverkauf für die Silvesterkonzerte am 31.12.2021 und das Neujahrskonzert am 08.01.2022 um einige Tage verschoben. Für diese Veranstaltungen können Tickets ab dem 13. Dezember 2021 erworben werden.

Zuschauer werden gebeten, sich grundsätzlich vor dem Theaterbesuch über die aktuellen Auflagen und Regelungen in der Tagespresse oder unter www.stadttheater-amberg.de zu informieren.

(Bildquelle: Kulturamt Amberg)

(vl)

2G plus Adventssingen Corona Karten Klavier Konzert Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Stadttheater Verkauf Zuschauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 26.01.2024 Programmvorstellung der 31. Amberger Schultheatertage Die Stadt Amberg hat das Programm für die 31. Schultheatertage vorgestellt. Der Auftakt ist in diesem Jahr am 23. Februar im Stadttheater. Bis zum Sommer führen die Schüler der verschiedenen Amberger Schulen elf Stücke auf. Mehr als 200 Schüler und Lehrkräfte sind dabei beteiligt. Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich ausdrücklich bei den Mitwirkenden vor und 19.11.2023 ­Amberg / Desenzano: Die Städtepartnerschaft lebt Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Desenzano existiert bereits seit 17 Jahren. In diesem 17 Jahren hat es einige Besuche und Gegenbesuche gegeben, wie der Besuch des „Coro Santa Maria Maddalena“ vor Kurzem in Amberg. Der Chor war in Amberg, um gemeinsam mit dem Amberger Oratorienchor ein Konzert zu geben. Präsentiert wurde der Messiah von Georg 26.10.2023 Amberger Oratorienchor gibt ein Konzert zur Städtepartnerschaft Der Amberger Oratorienchor gibt am kommenden Montag, dem 30. Oktober, ein Konzert zur Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Desenzano del Garda im ACC. Unterstützt werden die Amberger unter anderem durch den italienischen Chor „Coro S.M. Maddalena Desenzano“. Gemeinsam wollen sie das Werk „Messiah“ von Georg Friedrich Händel zelebrieren. Karten zu dem Konzert sind im Vorverkauf