Mo, 09.01.2023 , 13:06 Uhr

Amberg

Trotz Krieg – Russen und Ukrainer feiern gemeinsam orthodoxes Weihnachtsfest

Das christlich-orthodoxe Weihnachtsfest in Zeiten des Kriegs – in der orthodoxen Kirche in Amberg haben Russen und Ukrainer zusammen gefeiert und gegessen.

Für Priester Konstantin Suvorov ist es einer der wichtigsten und schönsten Tage im Jahr: Weil sich die christlich-orthodoxe Kirche noch nach dem alten julianischen Kalender richtet, fällt das Weihnachtsfest auf Anfang Januar. Gläubige Orthodoxen aus der Oberpfalz kommen nach Amberg in die russisch-orthodoxe Kirche – und feiern gemeinsam die Geburt Jesu. Gemeinsam. Egal ob Russe, Ukrainer oder welche der 20 hier vertretenen Nationen auch immer.

Es ist keine einfache Zeit für viele der rund 100 Menschen hier – mit all den Erlebnissen in den vergangenen Monaten. Und es ist keine einfache Zeit für die orthodoxe Kirche. Der Kirchenvorsitzende Kyrill I. ist parteiisch, betet für den Sieg Russlands, hat sogar deren Waffen gesegnet. In der orthodoxen Gemeinde in Amberg sieht es ganz anders aus.

Hoffnungen auf Frieden 2024
Mehr als zwei Stunden lang beten die Menschen zusammen. Und singen. Im Anschluss: ein gemeinsames Festmahl. Jeder hat etwas mitgebracht. Jeder teilt mit jedem. Christliche Werte in unchristlichen Kriegszeiten.

Diskussionen gäbe es natürlich, sagen uns Menschen abseits der laufenden Kamera. Aber keinen Streit.

Elf Monate Krieg. Und kein Ende in Sicht. Priester Konstantin Suvorov aber hofft, dass das orthodoxe Weihnachtsfest 2024 unter einem anderen, friedlicheren Stern steht.

(mz)

Amberg Christlich-orthodoxes Weihnachtsfest Konstantin Suvorov Oberpfalz Oberpfalz TV Orthodoxe Kirche Orthodoxer Gottesdienst OTV Ukraine-Krieg Weihnachtsfest

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Um was geht es eigentlich bei den Montagdemos? Die Coronapandemie ist vorbei, die Montagdemos sind geblieben. Mehr als 100 Menschen ziehen in Amberg jeden Montag durch die Innenstadt. Themen? So gut wie alles: Aufarbeitung der Coronapandemie, Klimawandel, Ukraine-Krieg und vieles mehr. Andrea Zinke organisiert seit April 2022 die Demos. Eines der Dauerthemen: der Ukraine-Krieg. Viele hier sprechen sich gegen Waffenlieferungen aus. Überall sind 16.05.2024 Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Die Feier wird Cerny wohl in guter Erinnerung bleiben, auch wenn die Putzen des OB ihren grandiosen Auftritt hatten. Da gab es noch manche Spitze gegen den Rathauschef, die aber natürlich nicht ernst gemeint war. Von seiner Verwaltung hat er einen Gutschein für eines seiner Lieblingsrestaurants in Italien geschenkt bekommen. Den Gutschein will er noch 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien