Fr., 26.11.2021 , 15:27 Uhr

Bad Neualbenreuth

Trotz massivem Besucherrückgang: Vorerst keine Schließung des Sibyllenbads

Die angespannte Coronalage sorgt für Einschränkungen im Freizeitbereich. Darunter leiden zum Beispiel auch die Bäder.

Leere oder nur wenig belegte Becken sind inzwischen ein gewohntes Bild im Sibyllenbad im Landkreis Tirschenreuth. Denn die vierte Welle der Coronapandemie und die deswegen verhängten Infektionsschutzmaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung erlegen auch Besuchern von Freizeiteinrichtungen wie Bädern und Thermen hohe Hürden auf: Ins Bad darf nur, wer geimpft oder genesen ist – und zusätzlich einen negativen Test vorlegen kann, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Eine weitere Hürde für Bäder: Sie dürfen nur zu 25 Prozent ausgelastet werden. Für das Sibyllenbad bedeutet das maximal 120 Gäste. Doch weil von den Besuchern ein negativer Test erwartet wird, ist die 25-Prozent-Auslastung ohnehin in weite Ferne gerückt.

Hallenbäder tragen sich schon ohne Pandemie und Einschränkungen nicht. Der wirtschaftliche Schaden durch die Pandemie ist also riesig.

Trotz aller Umstände: Vorerst ist keine Schließung des Sibyllenbads angedacht.

(mz)

2G plus Bad Neualbenreuth Corona Coronabeschränkungen Coronatest Gerhard Geiger Hallenbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sibyllenbad

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Sibyllenbad: Arbeiten gehen voran Während der Bauarbeiten, die auch den Heilwasser-Parcours im Außenbereich des Bades betrifft, geht der Badebetrieb im Sibyllenbad weiter. Die medizinischen Angebote würden genauso komplett angeboten, wie auch die Badebecken in der Halle und im Außenbereich. Auch die 8 Saunen hätten geöffnet, so Geiger. In der Touristinfo hofft die Leiterin Ursula Stingl, dass die Übernachtungszahlen nach 12.09.2025 Sibyllenbad: Bauarbeiten im Zeitplan In einem anderen Bereich hatte es allerdings eine zeitliche Verzögerung gegeben. Das Kneippbecken mit der Wärmekammer sollte nämlich schon gegen Ende vergangenen Jahres fertiggestellt sein. Tatsächlich können es die Badebesucher aber erst seit Montag dieser Woche wieder nutzen. Das Investitionsvolumen der Sanierung beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro. Wenn der Badetempel im Sommer 2026 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 26.09.2025 "The Other Touch": Neue Ausstellung im Badehaus Maiersreuth Im ehemaligen Badehaus Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth dreht sich zurzeit alles um das Thema „Glas“. Unter dem Motto „The other touch“ stellen 4 Künstlerinnen ihre Werke aus, die alle mit dem Stoff Glas zu tun haben. Bei der Vernissage waren 2 der 4 Künstlerinnen vor Ort dabei. Da ist zum einen Veronika Beckh, die Arbeiten