Mo., 24.01.2022 , 12:56 Uhr

Weiden

Trotz Sieg gegen Düsseldorf – SV Weiden verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

Weidener Wasserballer verpassen knapp den vorzeitigen Klassenerhalt. Trotz eines Sieges gegen Düsseldorf hat es am Ende doch nicht ganz für die Zwischenrunde gereicht.

Der SV Weiden hat die Zwischenrunde in der Wasserball Bundesliga knapp verpasst. Trotz Sieg im Heimspiel gegen Düsseldorf.

Die Weidener Wasserballer sprachen im Vorfeld selbst von einer kleinen Sensation die da möglich war. Am letzten Wochenende der Vorrunde in der Wasserball-Bundesliga hatte der SV Weiden noch die Chance in die Zwischenrunde einzuziehen. Das Saisonziel Klassenerhalt wäre damit frühzeitig erreicht gewesen. Dafür musste Weiden Düsseldorf am Samstag schlagen und dann hoffen, dass Würzburg es ihnen am Sonntag gleich tut und den DSC auch besiegt.

Ihre Pflichtaufgabe am Samstag lösten die Weidener eindrucksvoll. In einem anfangs sehr engen und hart umkämpften Spiel, hatten die Oberpfälzer die besseren Nerven. In den ersten beiden Vierteln war dann auch der Spielstand dementsprechend knapp. Nach den ersten acht Minuten führte Weiden 2:1, zur Pause dann mit 5:4.

Bis Mitte des dritten Viertels blieb es noch eine enge Angelegenheit. Dann schafften es die Weidener aber sich abzusetzen. Das lag zum einen an der starken eigenen Leistung, aber auch an den Gästen, die sich das Leben mit zu vielen Fouls und Ausschlüssen selber schwerer machten, als es hätte sein müssen. Bis auf 12:8 konnte der SV Weiden in dieser Phase des Spiels davonziehen. Die Partie war damit bereits vor dem Schlussabschnitt so gut wie entschieden.

Ein echtes Aufbäumen der Düsseldorfer im letzten Viertel blieb aus. Spätestens beim Spielstand von 15:9 plätscherte die Partie dann ihrem Ende entgegen. Endstand 15:11, der SV Weiden hatte seinen Part für das Erreichen der Zwischenrunde also erledigt. Mit einer insgesamt sehr guten Vorstellung in heimischen Becken. Gereicht hat es am Ende für die Zwischenrunde dann jedoch nicht. Weil Düsseldorf am Sonntag mit 11:7 in Würzburg gewonnen hat. Für den SV Weiden geht’s also jetzt ab Februar gegen den Abstieg, statt um den Aufstieg in die A-Gruppe. Spielt der SVW aber weiter wie zuletzt, dann sollte das schon klappen mit dem Klassenerhalt.

(ac)

Bundesliga deutsche Wasserballliga Düsseldorf Düsseldorfer SC Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Showdown SV Weiden Vorrunde Wasserball Wasserball Bundesliga Weiden Weidener Thermenwelt Zwischenrunde

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2026 Sophie-Scholl-Realschule erhält „Gorilla Freestyle Award“ Die Sophie-Scholl Realschule in Weiden hat den Gorilla Freestyle Award gewonnen. Sie gehört damit zu den fünf Schulen in Deutschland, die jährlich für die stärkste Integration von Freestyle-Sport und Gesundheitsförderung im Schulalltag ausgezeichnet werden. Als Preis erhält die Schule Sportgeräte im Wert von 40.000 Euro. Gäste wie der vierfache Breakdance-Weltmeister Navid Mengis und der fünffache 13.05.2026 Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt 07.05.2026 Kreative Köpfe ausgezeichnet: Sieger des Kindermalwettbewerbs geehrt Preisverleihung ohne Erstplatzierten: In der Regionalbibliothek in Weiden sind die 20 Sieger des Malwettbewerbs für das Kinderbürgerfest geehrt worden. Mehr als 100 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. Eine Jury aus Vertretern des Stadtjugendrings, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von OTV wählte die Siegerbilder aus. Der Erstplatzierte Michael Hofmeister fehlte zwar bei der Preisverleihung. Trotzdem 07.05.2026 Vermisst: 70-jähriger Konrad Wilhelm S. aus Altenstadt a.d. Waldnaab Der 70-jährige Konrad Wilhelm S. aus Altenstadt an der Waldnaab wird vermisst. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Laut Polizeiinformationen besuchte er am 06.05. mit Freunden das Weidener Frühlingsfest und wollte am späten Abend zu Fuß zurück nach Altenstadt gehen. Dort kam er nicht an. Da die Polizei nicht ausschließen kann, dass sich Konrad Wilhelm