Mi., 09.02.2022 , 16:24 Uhr

Vilseck

Truppenverlegung nach Rumänien

Die US-Armee zeigt Stärke. Von Vilseck aus werden in den kommenden Tagen Soldaten und Fahrzeuge nach Rumänien verlegt – eine Antwort auf die unsichere Lage an der ukrainischen Grenze.

Das 2nd Cavalery Regiment wird von Vilseck nach Rumänien verlegt. Die Verlegung war bereits zuvor von Präsident Joe Biden angekündigt worden. Und zwar als Reaktion auf die Spannungen an der russisch-ukrainischen Grenze.

Ein Teil der Soldaten sei bereits vor Ort, so Regimentskommandeur Joe Ewers bei der heutigen Pressekonferenz. Der Rest der Soldaten und des Equipments folge in den kommenden Tagen nach. Es handele sich dabei nur um eine Übung. Allerdings eine zeitlich unbegrenzte Übung. Die Amerikaner wollen damit zeigen, dass sie fest an der Seite ihrer NATO-Verbündeten stehen und im Notfall bereit seien. Die Übung diene auch dazu, die Gegner abzuschrecken, so Ewers weiter.

(tb)

Grafenwöhr Joe Ewers Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politische Großwetterlage Pressekonferenz Rumänien Soldaten Truppen Truppenübungsplatz Truppenverlegung US-Armee US-Army Verlegung Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.