Fr., 06.05.2022 , 16:27 Uhr

Burglengenfeld

Tuberkulose-Fall in Notunterkunft

Nachdem in einer Notunterkunft ein Tuberkulose-Fall aufgetreten ist, schätzt das Gesundheitsamt die Ansteckungsgefahr für Dritte gering ein.

In einem früheren Baumarkt in Burglengenfeld ist eine Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Nach dem Auftreten eines Tuberkulose-Falls wird der Patient in einer Fachklinik stationär behandelt. Enge Kontaktpersonen wurden dezentral untergebracht. Weitere medizinische Untersuchungen einschließlich Blutentnahmen laufen, berichtet das Landratsamt Schwandorf. Auch die Fahrdienste sind entsprechend informiert. Das Gesundheitsamt Schwandorf konnte teilweise Entwarnung geben.

Da es sich nicht um die multiresistente Tuberkulose handelt und die erkrankte Person nicht unter starken Husten litt, kann die Ansteckungsgefahr für Dritte, die mit der räumlichen Beengtheit in Verbindung gebracht werden könnte, als außerordentlich gering eingeschätzt werden, heißt es in der Pressemitteilung.

Insgesamt wurden zwölf Menschen, darunter vier Kinder, als engere Risikokontakte identifiziert. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um Familien, die zum Teil über mehrere Wochen in einem Raum untergebracht waren. Fünf der Kontaktpersonen, darunter zwei Kinder, sind mit der erkrankten Person verwandt.

Die Informationsschreiben an die betroffenen Personen wurden auch in ukrainischer Sprache ausgehändigt.

(vl)

Burglengenfeld Dritte Erkrankung Flüchtlinge Gesundheitsamt Kinder Kontakte Krankenhaus Menschen Notunterkunft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risiko Schwandorf Tuberkulose-Fall Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db / 22.05.2025 Stadtmuseum Schwandorf feiert Internationalen Museumstag Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Schwandorf. Hier konnten alle Altersgruppen eine Vielzahl von Ausstellungen und Aktivitäten erleben: vom Krabbeln durch einen Dachsbau über Quizzes bis hin zu einer Zeitreise durch die Kulturgeschichte. Das Naturinformationszentrum bot zudem Einblicke in die vielfältigen Naturräume rund um Schwandorf. (ez/Kamera: Ingrid Probst)