Fr, 05.04.2024 , 16:05 Uhr

Amberg

TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden

Am 01. Juli endet das Nebenkostenprivileg. Mieter können dann selbst entscheiden, ob sie einen TV-Kabelvertrag wollen oder nicht.

Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. Dezember 2021 in Kraft. Noch bis zum 01. Juli läuft eine Übergangsfrist für die Vermieter und Mieter.

Das TV- Kabel weiter über die Nebenkosten abrechnen

Wer nach dem ersten Juli weiter TV via TV Kabel sehen will, braucht einen eigenen Kabelvertrag. Alternativ kann, wenn gewollt und angeboten, ein Kabelvertrag auch über den Vermieter bezogen werden. Dann bleibt die Kabelgebührenabrechnung in den Nebenkosten bestehen.

Alternativ IP-TV oder Satellit

Alternativ zu einem neuen Kabelvertrag für lineares Fernsehen ist die Nutzung von Satellitenfernsehen möglich. Hier sollte vorab mit dem Vermieter geklärt sein, ob die dafür benötigte Parabolantenne aufgestellt werden darf. Zudem wird eine freie Sicht nach Süden benötigt. Zudem kann das lineare TV Signal auch via Internet bezogen werden. Für die gesamte Bandbreite der deutschen Fernsehprogramme im Free TV ist der Abschluss IP-TV Vertrages nötig. Weitere Infos zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs finden Sie auf der Seite der Verbraucherzentrale Bayern

 

Oberpfalz TV auf den verschiedenen Empfangswegen

Das TV-Kabel ist eines der wichtigsten Empfangswege für OTV. Aber auch abseits davon können Sie uns sehen.

Auf Satellit:

Wer OTV über Satellit anschauen möchte, muss dort Ausschau halten nach OTVA HD. Dem gemeinsamen Programm von OTV und TV aktuell aus Regensburg. Dort ist das OTV-Magazin nicht um 18 Uhr sondern erstmals um 19 Uhr auf Sendung. Für einen manuellen Suchlauf benötigen Sie folgende Daten:

Senderkennung: OTVA HD
Astra 1L
Transponder 1.023
Frequenz – 11.552 MHz
Network ID: 1
Transport Stream ID (TSID):
1023 Modulation: DVB-S2 8-PSK
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22MSym/s
FEC 2/3

Weitere Infos zum Satellitenprogramm finden sie auf otva.de

Via APP:

In den APP Stores von Apple und Android gibt es zudem eine eigene OTV APP. Dort kann dann neben dem Livestream des Kabelprogramms auch auf die Mediathek sowie den Beiträgen zugegriffen werden.

FÜR Android finden sie die OTV APP unter folgenden Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tvbayern.otv&hl=de&gl=US&pli=1

Für Apple finden sie die OTV APP unter folgenden Link:

https://apps.apple.com/de/app/otv/id411896337

(bs)

Amberg App Bastian Gottswinter Deutschland Gebühren Fernsehen Nebenkosten Nebenkostenprivileg Nikolaus Stumpf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA TV Aktuell TV-Kabel TVA Verbraucherzentrale Bayern Vertrag Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 03.01.2024 Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? „Daten erheben, und dann auf der Grundlage dieser Daten Maßnahmen treffen, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen“. So bescheibt Smart-City-Managerin Julia Schönhärl ihr Fachgebiet. Was genau das „smart“ in Smart City bedeutet, lässt sich gar nicht so leicht zu erklären. Grundlegend dreht sich aber alles um Daten. Die besser zu erheben, zu nutzen und 27.09.2023 Großes Branchentreffen der Automobilwirtschaft im April 2024 Zukunft Automobilwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg. Darum und um viele weitere Themen soll es bei der „Zukunftswerkstatt Automotives“ am 10. April 2024 im Amberger Congress Centrum gehen. Auf einem Pressegespräch wurde nun das große Branchentreffen der Automobilwirtschaft in der Metropolregion vorgestellt. Ziel ist es, damit einen Austausch von Vertretern von kleinen und mittleren Autozulieferern mit