So., 17.09.2023 , 09:00 Uhr

Elbart bei Freihung

TV-Star Annett Renneberg liest in Kulturscheune Elbart

Ein Fernsehstar zu Gast in der Oberpfalz. Annett Renneberg, unter anderem bekannt aus Krimiserien, las in der Kulturscheune Elbart und sprach dort auch über berufliche Erfahrungen.

Die Kulturscheune Elbart hat nun prominenten Besuch bekommen. Die Schauspielerin Annett Renneberg las aus ihrem Programm vor und plauderte dazu ein wenig aus dem Nähkästchen. Zwanzig Jahre Showgeschäft sprechen eben für sich.

Lange Bemühungen

Günter Preus, Hausherr der Kulturscheune Elbart, wollte Renneberg schon lange in die Oberpfalz einladen. Über Rennebergs Agentin gab es einen regelmäßigen Austausch und nun hat es auch geklappt. Doch bis kurz vor dem Auftritt war immer noch nicht ganz sicher, ob Renneberg es wirklich schafft.

Voller Terminkalender

Denn Annett Renneberg ist weiter als Schauspielerin gefragt. Am Tag nach der Lesung ging es direkt weiter zu Dreharbeiten nach Leipzig. Es stehen weiterhin Projekte auf der Agenda. Bekannt wurde Renneberg unter anderem aus den Serien „In aller Freundschaft“ oder „Donna Leon“, wo sie die Sekretärin spielte.

Exzellente Verpflegung

Neben der Lesung gab es für die Gäste der Kulturscheune bereits zuvor verschiedene Speise-Gänge. Das ein oder andere Kaltgetränk machte den Abend perfekt. In gemütlicher, ruhiger Atmosphäre lauschten die Gäste den Worten Rennebergs.

Drei weitere Auftritte

Die Kulturscheune Elbart bietet in diesem Jahr noch drei weitere Auftritte. Normalerweise gibt es dort viel Musik oder Kabarett. Ab November können auch schon die Jahreskarten für 2024 vorbestellt werden, denn die meisten Gäste sind Stammgäste.

(md)

2023 Annett Renneberg Bericht Elbart Gast Günter Preuß Hausherr Kulturscheune Lesung Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Schauspielerin

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit