So., 17.09.2023 , 09:00 Uhr

Elbart bei Freihung

TV-Star Annett Renneberg liest in Kulturscheune Elbart

Ein Fernsehstar zu Gast in der Oberpfalz. Annett Renneberg, unter anderem bekannt aus Krimiserien, las in der Kulturscheune Elbart und sprach dort auch über berufliche Erfahrungen.

Die Kulturscheune Elbart hat nun prominenten Besuch bekommen. Die Schauspielerin Annett Renneberg las aus ihrem Programm vor und plauderte dazu ein wenig aus dem Nähkästchen. Zwanzig Jahre Showgeschäft sprechen eben für sich.

Lange Bemühungen

Günter Preus, Hausherr der Kulturscheune Elbart, wollte Renneberg schon lange in die Oberpfalz einladen. Über Rennebergs Agentin gab es einen regelmäßigen Austausch und nun hat es auch geklappt. Doch bis kurz vor dem Auftritt war immer noch nicht ganz sicher, ob Renneberg es wirklich schafft.

Voller Terminkalender

Denn Annett Renneberg ist weiter als Schauspielerin gefragt. Am Tag nach der Lesung ging es direkt weiter zu Dreharbeiten nach Leipzig. Es stehen weiterhin Projekte auf der Agenda. Bekannt wurde Renneberg unter anderem aus den Serien „In aller Freundschaft“ oder „Donna Leon“, wo sie die Sekretärin spielte.

Exzellente Verpflegung

Neben der Lesung gab es für die Gäste der Kulturscheune bereits zuvor verschiedene Speise-Gänge. Das ein oder andere Kaltgetränk machte den Abend perfekt. In gemütlicher, ruhiger Atmosphäre lauschten die Gäste den Worten Rennebergs.

Drei weitere Auftritte

Die Kulturscheune Elbart bietet in diesem Jahr noch drei weitere Auftritte. Normalerweise gibt es dort viel Musik oder Kabarett. Ab November können auch schon die Jahreskarten für 2024 vorbestellt werden, denn die meisten Gäste sind Stammgäste.

(md)

2023 Annett Renneberg Bericht Elbart Gast Günter Preuß Hausherr Kulturscheune Lesung Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Schauspielerin

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der