Mo, 12.07.2021 , 11:32 Uhr

Mehr als 500 Flüge: Halbjahresbilanz der DRF Luftrettung in Weiden

552 mal ist er abgehoben – der Hubschrauber der DRF Luftrettung in Weiden. Davon waren 526 Flüge Notfalleinsätze und 26 mal ist der Hubschrauber für den Transport kritisch kranker oder verletzter Menschen geflogen.

Das ist die Halbjahresbilanz der DRF Luftrettung. Laut des Verbandes wurden die Luftretter bundesweit rund 18.000 mal gerufen. Dabei seien in den vergangenen Wochen vermehrt Badeunfälle zu verzeichnen.

Im Jahr 2020 war der Hubschrauber insgesamt 1.048 mal im Einsatz.

(Bildquelle: DRF Luftrettung)

(tw)

Badeunfälle DRF Luftrettung Helikopter Hubschrauber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Transport Unfälle Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 11.05.2023 „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Rettungshubschrauber. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. In den nächsten Wochen soll ein entsprechender Antrag bei den 19.09.2023 50 Jahre Rettung aus der Luft in Weiden 50 Jahre DRF Luftrettung am Standort Weiden. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Besichtigt werden konnte unter anderem der voll ausgestattete Rettungshubschrauber Christoph 80. Die DRF Luftrettung ist seit dem 19. März 1973 in Weiden aktiv. (bs / Kamera: Erich Kummer) 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen