Di., 11.10.2022 , 11:28 Uhr

Buchtipp

Über herausragende Baumpersönlichkeiten aus der Oberpfalz

Beindruckende Baumpersönlichkeiten – die stellt Autor und Fotograf Jürgen Schuller in seinem Buch „Faszinierende Bäume in der Oberpfalz“ vor.

Majestätisch steht sie am Weiher bei Röthenbach: Eine etwa 150 Jahre alte Eiche. Bäume wie sie üben auf Jürgen Schuller eine große Faszination aus. Schon seit seiner Kindheit begeistert er sich für Bäume und ihre Geschichten. „Das ist zum einen das über-die-Zeit-Reichen. Die Bäume waren schon da, bevor ich da war. Die sind noch da, wenn ich nicht mehr da bin“, erklärt Schuller. „Das hat mich schon als kleines Kind fasziniert. Und später kam dann dazu, dass ich sie trotzdem als sterbliche und alternde Lebewesen wahrnehme. Diese Mischung fasziniert mich.“

Baumpersönlichkeiten für Buch fotografiert

Für das Buch „Faszinierende Bäume in der Oberpfalz“ hat Schuller die Bäume in Bildern eingefangen und die Geschichten hinter den hölzernen Riesen recherchiert. Biologische und historische Fakten genauso wie Mythen und Sagen zu den Bäumen. Er ist permanent auf der Suche nach – wie er sagt – Baumpersönlichkeiten, die er auf seinen Social Media Kanälen oder in seinen Büchern vorstellt. Jürgen Schuller ist überzeugt: Nur was die Menschen kennen und lieben, schützen sie auch – deshalb will er die Baumriesen so vielen Menschen wie möglich näher bringen.

(az)

Bäume Baumgeschichten Baumpersönlichkeiten Buchtipp Eiche Faszinierende Bäume in der Oberpfalz Jürgen Schuller Kohlberg Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Röthenbach

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der