Di., 01.03.2022 , 12:16 Uhr

Schwandorf

Übergabe der Baugenehmigung für geplantes Bruder-Gerhard-Hospiz

In der Oberpfalz gibt es bislang nur in Regensburg und Neustadt an der Waldnaab zwei stationäre Hospizeinrichtungen. Um die Hospiz- und Palliativversorgung in der Region zu verbessern, soll in Schwandorf das „Bruder-Gerhard-Hospiz“ gebaut werden.

Damit mit dem Bau wie geplant im Frühjahr begonnen werden kann, fehlte noch die Baugenehmigung. Diese hat Oberbürgermeister Andreas Feller jetzt offiziell im Schwandorfer Rathaus an Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner übergeben.

Nächster Schritt sei jetzt die Ausschreibung für den Bau des Hospizes. Die Träger des Hospizes, die Johanniter Ostbayern, rechnen mit Gesamtkosten des Projekts von rund 4,25 Millionen Euro. Mehr als eine Million Euro sollen durch Spenden finanziert werden.

Bis Ende des Jahres 2023 soll das Bruder-Gerhard-Hospiz dann eröffnet werden. Ehrenamtliche und festangestellte Mitarbeiter kümmern sich dann um schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Die Einrichtung soll Platz für bis zu zehn Gäste bieten.

(lw / Kamera: Herbert Probst)

Bau Baugenehmigung Baupläne Baurecht Bruder-Gerhard-Hospiz Hospiz Hospizeinrichtung Hospizversorgung Johanniter Johanniter Regensburg Johanniter-Ostbayern Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV Palliativversorgung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Bruder-Gerhard-Hospiz erhält TÜV-Zertifikat Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf hat jetzt TÜV. Das Zertifikat bescheinigt dem Hospiz-Team, dass seine Arbeit hohen Qualitätsmanagement-Standards entspricht. Einrichtungsleiterin Katharina Salbeck hat das Zertifikat zusammen mit Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller entgegengenommen. Die Johanniter haben das Bruder-Gerhard-Hospiz im vergangenen Jahr eröffnet. Seither bietet es eine geborgene Umgebung für unheilbar kranke Menschen. (sb / Kamera: Probst) 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm) 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben