Do., 30.03.2023 , 11:49 Uhr

Schwandorf

Übergabe des Förderbescheides für das Bruder-Gerhard-Hospiz

Um sterbenskranken Menschen einen möglichst angenehmen Sterbensweg zu bereiten, wird in Schwandorf zur Zeit eine besondere Einrichtung erbaut.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf soll nächstes Jahr fertiggestellt werden. Um bei diesem Projekt zu helfen, hat sich der Bezirk der Oberpfalz mit einer Geldspende in Höhe von 100.000 Euro beteiligt.

Ein Hospiz soll Menschen, die sich aufgrund unheilbarer Krankheiten auf das Ableben vorbereiten müssen, auf dem Sterbeweg begleiten. Die Wartelisten solcher Einrichtungen sind oft lang – von dem Bruder-Gerhard-Hospiz würden also mehrere Landkreise, wenn nicht sogar die ganze Oberpfalz profitieren.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz soll bis Ende 2023 fertiggestellt und gänzlich durch Spenden finanziert werden. Neben Förderungen von Stiftungen und anderen staatlichen Stellen soll am 13. Mai ein Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern das 5,9 Millionen Euro Projekt finanziell unterstützen.

(cw)

Bruder-Gerhard-Hospiz Franz Löffler Hospiz Johanniter Martin Steinkirchner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm) 27.03.2025 Bruder-Gerhard-Hospiz erhält TÜV-Zertifikat Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf hat jetzt TÜV. Das Zertifikat bescheinigt dem Hospiz-Team, dass seine Arbeit hohen Qualitätsmanagement-Standards entspricht. Einrichtungsleiterin Katharina Salbeck hat das Zertifikat zusammen mit Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller entgegengenommen. Die Johanniter haben das Bruder-Gerhard-Hospiz im vergangenen Jahr eröffnet. Seither bietet es eine geborgene Umgebung für unheilbar kranke Menschen. (sb / Kamera: Probst) 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben