Mo., 27.12.2021 , 10:53 Uhr

Kümmersbuch

Überwintern in der Tierauffangstation „Das Nest“

Winterruhe oder Winterschlaf: In der Tierauffangstation „Das Nest“in Kümmersbuch hat Hans Weiß seine Tiere auf die jetzigen Wintermonate vorbereitet.

In der Tierauffangstation in Kümmersbuch bereitet Hans Weiß seine Tiere auf die kalte Jahreszeit vor. Der Besitzer der Tierauffangstation „Das Nest“ hat einen Teil der rund 300 Tiere nach innen verlegt.

Vogelarten, die ihren Ursprung im Dschungel oder Tropenwald haben, benötigen Wärme und werden deshalb nach drinnen gebracht. Einheimische Vogelarten, wie beispielsweise Geier oder Eulen sind die niedrigen Temperaturen gewöhnt und bleiben draußen. Auch den Ara-Papageien würde die Kälte nichts ausmachen. Allerdings bestehe die Gefahr, dass ihnen die Zehen abfrieren, wenn sie bei Minusgraden gegen die Gitter fliegen.

Tiere sind im Winter sehr pflegeleicht
Viele der Tiere werden auch nach drinnen gebracht, um das Füttern zu erleichtern. Während der Wintermonate ist die Tierpflege aber sehr einfach.

Der Vorteil bei der Tierpflege im Winter ist, dass man mit allen, die Winterschlaf, Winterruhe oder Winterstarre halten, keine Arbeit mehr hat. Man muss nur zwischendrin immer mal wieder nachgucken, ob irgendetwas passiert ist. Wie zum Beispiel bei den Schildkröten. Nicht dass eine auf den Rücken fällt.

Hans Weiß, Besitzer Tierauffangstation „Das Nest“

Auch der Teich der Wasserschildkröten ist bereits leer. Die 30 Reptilien wurden rein gebracht und verbringen den Winter in Bottichen. Damit sie nicht verpilzen wird eine leichte Salzlösung in das Wasser gegeben. Während die Wasserschildkröten es am liebsten kalt und dunkel mögen, benötigen die Landschildkröten hingegen Wärme.

Keinen Winterschlaf, sondern Winterruhe hält Helga. Der Dachs ist seit diesem Jahr in der Tierauffangstation und kann seine Beine nicht koordiniert bewegen. Er wurde vermutlich als Junges von einem Hund angegriffen. Wenn sich der Dachs demnächst in Winterruhe begibt, fährt er seinen Stoffwechsel stark herunter. Die meiste Zeit schläft er dann. Während seiner kurzen Wachphasen sucht er sich Futter. Wie lange die Tiere schlafen oder ruhen, hänge von der Außentemperatur ab. Wenn es früher wieder warm werde, dann wachen die Tiere auch früher auf.

„Das Nest hat wieder geöffnet
Ob Winterschlaf oder Winterruhe – hier in der Tierauffangstation für Wildtiere und Exoten sind die tierischen Bewohner bestens vorbereitet für die kommenden Wintermonate.

Die Tierauffangstation „Das Nest“ hat seit dem 1. Mai wieder geöffnet. Auch in den Wintermonaten kann vorbeigeschaut werden, um die Tiere im Außengehege zu besuchen.

(lw)

Aras Dachs Das Nest Exoten Gans Gänse Hahnbach Hans Weiß Kälte Kümmersbuch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papageien Schildkröte Schildkröten Tier Tierauffangstation Tiere Tierisches Überwintern Vogel Vogelarten Wärme Wildtiere Winter

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den