Fr., 22.07.2022 , 14:39 Uhr

Schwandorf

Übung für den Ernstfall: Einsatzübung beim Müllkraftwerk Schwandorf

„Brand im Müllbunker – starke Rauchentwicklung – vermisste Person – Container in Flammen!“: So lautete der Einsatzbefehl bei einer Großübung im Müllkraftwerk Schwandorf.

Rund 90 Feuerwehrleute sind auf das Gelände des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS, ausgerückt. Dort mussten die Einsatzkräfte Brände löschen und eine vermisste Person retten. Während der Übung wurde zusätzlich der Ausfall der Löschwasserversorgung und der Wandhydranten im Anlieferbereich wegen eines technischen Defektes simuliert.

Der Übungseinsatz verlangte den Feuerwehrlern zwar einiges ab, dennoch konnten sie die Übung erfolgreich meistern. Einsatzleiter Matthias Schwab war mit der Leistung seiner Teilnehmer sehr zufrieden. Nach rund dreißig Minuten konnten alle Brände und Glutnester gelöscht werden.

Nachdem das Einsatzszenario beendet wurde, versammelten sich die Einsatzkräfte zur Nachbesprechung. Dabei wurde die gute Zusammenarbeit von Werkfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren gelobt.

(lw/Kamera: Hans Bernreuther)

Brand Einsatz Einsatzbefehl Einsatzleiter Einsatzleitung Einsatzübung Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Großeinsatz Großübung Kommandant Landkreis Schwandorf Müllkraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Übung Übungsszenario Vermisste Person Werksfeuerwehr ZMS Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 17.10.2025 Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs