Do., 21.08.2025 , 15:53 Uhr

Kastl

Übungsstunde bei der Kinderfeuerwehr in Kastl

Mit Feuereifer bei der Sache – im wahrsten Sinne des Wortes –Bei der Kinderfeuerwehr In Kastl üben schon die Kids fleißig für spätere Einsätze.

Rund 326.000 aktive Feuerwehrleute sorgen in Bayern für den Brandschutz, davon rund 320.000 ehrenamtlich. Sie engagieren sich in mehr als 7.400 Freiwilligen Feuerwehren. Während in Coronazeiten viele Feuerwehren über fehlenden Nachwuchs geklagt hatten, hat sich die Situation wieder deutlich gebessert. Ein Grund dafür auch die verstärkte Nachwuchsarbeit. Ganz besonders erfolgreich läuft diese in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Dort gibt es seit 5 Jahren eine Kinderfeuerwehr. 25 Kinder lernen dort schon früh vieles über die Arbeit als Feuerwehrmann oder -Frau. Andrea Popp, die Leiterin der Gruppe bringt den Kindern Teamwork bei, klärt über Gefahren auf und zeigt ihnen den ersten Umgang mit Löschmitteln. Dabei kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Im Landkreis Amberg-Sulzbach ist die Personalsituation in den Freiwilligen Wehren noch gut, so Kreisbrandrat Christof Strobl. Dennoch machen sich Geburtenschwache Jahrgänge bemerkbar. Umso wichtiger ist die rechtzeitige Nachwuchswerbung.

Wir waren zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr in Kastl und haben den Feuerwehrkids bei ihren Übungen zugeschaut.

(db)

Feuerwehr Kastl Kinder Kinderfeuerwehr Mädchen Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaß Spiel Übung

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 04.11.2025 Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die