Di., 06.06.2023 , 15:15 Uhr

Ukrainisch traditionelle Gesänge und Tänze am Tag der Wyshywanka

70 Kinder und Erwachsene waren in traditioneller ukrainischer Tracht - den Wyshywanka - in Amberg unterwegs gewesen.

Wyshywanka ist der Name der traditionellen ukrainischen bestickten Hemden, die mittlerweile weltweit anzutreffen und bekannt sind. Alljährlich wird der Wyshywanka-Tag begangen. Im ganzen Land tragen begeisterte Ukrainer diese außergewöhnlichen Hemden zur Arbeit, Schule oder in den Universitäten. Die Städte organisieren Wyshywanka-Paraden, auf denen die vielen Zuschauer die Vielfalt der schönen Stickereien bewundern können.

Auch in Amberg hat die Freiwilligenagentur der Stadt Amberg, für die aus der Ukraine Geflüchteten, einen Umzug durch die Stadt veranstaltet.

70 Erwachsene und Kinder haben sich in der Tracht getroffen, um mit ukrainischen Gesängen vom Bahnhof durch die Stadt zum Malteserplatz zu spazieren. Dort boten sie den Zuschauern neben ukrainischen Gesängen auch traditionelle Tänze.

Geplant wurde die Aktion im Rahmen des Projekts „Frauentreff“ von der Koordinatorin für die Ukrainehilfe, Nadine Murshel, und der Projektleiterin, Tetiana Melnyk. Die Präsentation sollte dazu beitragen, die Schönheit der traditionellen ukrainischen Trachten als Teil der ukrainischen Kultur zur Schau zu tragen.

Aber damit auch den Dank der Flüchtlinge gegenüber der Amberger Bevölkerung und deren Hilfsbereitschaft zu zeigen. Die Teilnehmer waren froh, dass sie in Amberg diesen wichtigen nationalen Feiertag begehen durften.

(Textquelle: Stadt Amberg // Bilderquelle: Mariana Honcharenko)

Blusen Hemden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Stickerei Tradition Ukraine Wyshywanka

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,