Di, 06.06.2023 , 15:15 Uhr

Ukrainisch traditionelle Gesänge und Tänze am Tag der Wyshywanka

70 Kinder und Erwachsene waren in traditioneller ukrainischer Tracht - den Wyshywanka - in Amberg unterwegs gewesen.

Wyshywanka ist der Name der traditionellen ukrainischen bestickten Hemden, die mittlerweile weltweit anzutreffen und bekannt sind. Alljährlich wird der Wyshywanka-Tag begangen. Im ganzen Land tragen begeisterte Ukrainer diese außergewöhnlichen Hemden zur Arbeit, Schule oder in den Universitäten. Die Städte organisieren Wyshywanka-Paraden, auf denen die vielen Zuschauer die Vielfalt der schönen Stickereien bewundern können.

Auch in Amberg hat die Freiwilligenagentur der Stadt Amberg, für die aus der Ukraine Geflüchteten, einen Umzug durch die Stadt veranstaltet.

70 Erwachsene und Kinder haben sich in der Tracht getroffen, um mit ukrainischen Gesängen vom Bahnhof durch die Stadt zum Malteserplatz zu spazieren. Dort boten sie den Zuschauern neben ukrainischen Gesängen auch traditionelle Tänze.

Geplant wurde die Aktion im Rahmen des Projekts „Frauentreff“ von der Koordinatorin für die Ukrainehilfe, Nadine Murshel, und der Projektleiterin, Tetiana Melnyk. Die Präsentation sollte dazu beitragen, die Schönheit der traditionellen ukrainischen Trachten als Teil der ukrainischen Kultur zur Schau zu tragen.

Aber damit auch den Dank der Flüchtlinge gegenüber der Amberger Bevölkerung und deren Hilfsbereitschaft zu zeigen. Die Teilnehmer waren froh, dass sie in Amberg diesen wichtigen nationalen Feiertag begehen durften.

(Textquelle: Stadt Amberg // Bilderquelle: Mariana Honcharenko)

Blusen Hemden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Stickerei Tradition Ukraine Wyshywanka

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 29.09.2023 Projekte, die das Gesundheitswesen unterstützen! Im Projekt „5G4Healthcare“ werden die Möglichkeiten der 5G-Technologie genutzt um das Gesundheitssystem zu unterstützen. Zum Beispiel mit fahrerlosen Transportsystemen, die Krankenhausbetten oder Essenswägen automatisch von A nach B transportieren, somit erleichtert das die Arbeit der Pflegekräfte. Auch ein mobiles Ultraschallgerät, das mithilfe von 5G, die Vorgänge im Krankenwagen oder auch den Zustand des Patienten in 22.08.2023 Oleg Kuzenko stellt in Amberger Stadtgalerie aus Der Künstler Oleg Kuzenko eröffnet seine Kunstausstellung in der Amberger Stadtgalerie. Dabei handelt es sich um eine Retroperspektive der inneren Werte Kuzenkos. Bestaunen können Besucher in der Stadtgalerie Alte Feuerwache eine Vielzahl von Werken unterschiedlichster Themenbereiche und Techniken des ukrainischen Künstlers. Zu sehen ist die Kunstausstellung noch bis zum 1. Oktober. (jg / Kamera: Alfred 27.07.2023 Ukrainische Hochschulvertreter in Amberger Rathaus Empfang ukrainischer Hochschulvertreter im Amberger Rathaus. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßte die rund 40 Vertreter aus der Ukraine. Dieses Treffen bildet den Abschluss der Interadis-Projektwoche an der OTH Amberg-Weiden. Dort haben sie in Workshops und Präsentationen die Oberpfälzer Kultur kennen gelernt. Das Treffen war bereits für den März 2022 geplant, musste aber aufgrund des Ukraine-Kriegs verschoben