Di, 02.08.2022 , 17:06 Uhr

Amberg

Ukrainische Frauen auf Tour durch Amberg

Frauenkreis Ukraine auf Tour durch Amberg – Stadtführung wird im Herbst fortgesetzt – Nächstes Treffen im August.

Ende Juli hat das zweite Treffen des Kreises von aus der Ukraine geflüchteten Frauen stattgefunden. Gemeinsam mit Stadtführer Peter Seidl startete man zu einer von der Freiwilligenagentur Amberg organisierten Tour durch die Stadt Amberg. An dem Rundgang nahmen mehr als 25 Frauen und ihre Kinder teil.
Die Stadtführung fand auf Deutsch statt. Die Leiterin der Freiwilligenagentur Elisabeth Triller, die Koordinatorin der Ukraine-Hilfe bei der Freiwilligenagentur Nadine Murshel sowie eine weitere ehrenamtliche Helferin waren als Dolmetscherinnen im Einsatz. Der Rundgang dauerte mehr als zwei Stunden. Angesichts der reichhaltigen Geschichte der Stadt Amberg reichte die Zeit trotz alledem nicht aus. Umso mehr freuten sich die Frauen über das Angebot von Peter Seidl, die Führung im Herbst fortzusetzen.
Den Schlusspunkt setzte ein Picknick auf dem Gelände vor dem Amberger Congress Centrum, wo neben Essen und Trinken auch Interessantes und Wissenswertes über Amberg im Mittelpunkt standen. Außerdem besprach man weitere Themen, die nun beim nächsten Treffen im August vertieft werden sollen.

(PM Stadt Amberg)

(Foto: Elisabeth Triller, Stadt Amberg)

Amberg Geflüchtete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadttour Ukraine Ukrainische Geflüchtete
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 22.08.2023 Oleg Kuzenko stellt in Amberger Stadtgalerie aus Der Künstler Oleg Kuzenko eröffnet seine Kunstausstellung in der Amberger Stadtgalerie. Dabei handelt es sich um eine Retroperspektive der inneren Werte Kuzenkos. Bestaunen können Besucher in der Stadtgalerie Alte Feuerwache eine Vielzahl von Werken unterschiedlichster Themenbereiche und Techniken des ukrainischen Künstlers. Zu sehen ist die Kunstausstellung noch bis zum 1. Oktober. (jg / Kamera: Alfred 27.07.2023 Ukrainische Hochschulvertreter in Amberger Rathaus Empfang ukrainischer Hochschulvertreter im Amberger Rathaus. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßte die rund 40 Vertreter aus der Ukraine. Dieses Treffen bildet den Abschluss der Interadis-Projektwoche an der OTH Amberg-Weiden. Dort haben sie in Workshops und Präsentationen die Oberpfälzer Kultur kennen gelernt. Das Treffen war bereits für den März 2022 geplant, musste aber aufgrund des Ukraine-Kriegs verschoben 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder