Mo., 14.07.2025 , 14:29 Uhr

Amberg

Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog

Amberg war Gastgeber des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg. Mit dabei: Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Auf der Agenda: Wissenschaft, Innovation und Künstliche Intelligenz.

Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation.

Weckruf für Deutschland

Blume sprach Klartext: Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher – nur eine deutsche Forschungseinrichtung schafft es in die globale Top 10. Die OTH Amberg-Weiden leiste laut Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta jedoch bereits einen wichtigen Beitrag – etwa durch den Ausbau von Technologietransferzentren, die Forschung sichtbar und nutzbar machen sollen.

Vernetzung, KI und der Blick nach vorn

Der Wissenschaftstag ist ein Wanderforum – vor sechs Jahren war Weiden Gastgeber, 2009 bereits Amberg. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny ist Amberg im Bereich Wissenschaft und Innovation aufgrund der Zusammenarbeit mit der OTH Amberg-Weiden schon gut aufgestellt. Doch insbesondere in der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft hakt es noch etwas. Ein weiteres Schwerpunktthema war Künstliche Intelligenz: Wer als Region künftig mithalten will, muss jetzt investieren – bevor der digitale Zug abfährt.

(kw)

Amberg Europäische Metropolregion Nürnberg Forschung Hightech-Agenda Innovation Künstliche Intelligenz Markus Blume Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Clemens Bulitta Technologietransfer Vernetzung Wirtschaft Wissenschaftstag

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 12.02.2026 Stadtlabor+ in Amberg eröffnet: Raum für Ideen, Austausch und Zukunft Nicht am klassischen Rednerpult, sondern bewusst am Notenständer: So begann die Eröffnung des neuen Stadtlabor+ in Amberg. Ein kleines Detail – mit bewusster Botschaft – denn dort soll eine Atmosphäre des Dialogs, statt des Monologs herrschen. Ein Rednerpult würde in dieses Konzept nicht passen. Mit dieser Erklärung eröffnete Karlheinz Brandelik als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Amberg 19.01.2026 Emotionen und eine Bilanz – Der Neujahrsempfang in Amberg Mit den Kommunalwahlen im März endet für Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny seine 12-jährige Amtszeit. Er wird nicht mehr als Kandidat für die Wahl zum Stadtoberhaupt antreten. Der Neujahrsempfang der Stadt Amberg am Wochenende stand deshalb diesmal unter einem ganz besonderen Vorzeichen. Michael Cerny hielt seine letzte Neujahrsrede als Oberbürgermeister. Über 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft 06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des