Mo., 14.07.2025 , 14:29 Uhr

Amberg

Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog

Amberg war Gastgeber des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg. Mit dabei: Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Auf der Agenda: Wissenschaft, Innovation und Künstliche Intelligenz.

Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation.

Weckruf für Deutschland

Blume sprach Klartext: Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher – nur eine deutsche Forschungseinrichtung schafft es in die globale Top 10. Die OTH Amberg-Weiden leiste laut Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta jedoch bereits einen wichtigen Beitrag – etwa durch den Ausbau von Technologietransferzentren, die Forschung sichtbar und nutzbar machen sollen.

Vernetzung, KI und der Blick nach vorn

Der Wissenschaftstag ist ein Wanderforum – vor sechs Jahren war Weiden Gastgeber, 2009 bereits Amberg. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny ist Amberg im Bereich Wissenschaft und Innovation aufgrund der Zusammenarbeit mit der OTH Amberg-Weiden schon gut aufgestellt. Doch insbesondere in der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft hakt es noch etwas. Ein weiteres Schwerpunktthema war Künstliche Intelligenz: Wer als Region künftig mithalten will, muss jetzt investieren – bevor der digitale Zug abfährt.

(kw)

Amberg Europäische Metropolregion Nürnberg Forschung Hightech-Agenda Innovation Künstliche Intelligenz Markus Blume Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Clemens Bulitta Technologietransfer Vernetzung Wirtschaft Wissenschaftstag

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 01.07.2025 Masterplan 2035 einstimmig beschlossen Nun ist er beschlossene Sache. Der Masterplan 2035. Nachdem Anfang Juni der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss ohne Gegenstimmen der Umsetzung zugestimmt hat, hat nun auch der Stadtrat den Masterplan einstimmig beschlossen. Der Masterplan soll die Basis für interkommunale Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Gewerbeflächen sein, um genügend Flächen für Firmen zur Verfügung stellen zu können und