Fr., 14.04.2023 , 15:46 Uhr

Amberg

Umfrage zur geplanten Cannabis-Legalisierung

Die Ampel-Regierung will eine Cannabis-Legalisierung light auf den Weg bringen. Wir haben dazu Meinungen in der Amberger Innenstadt eingefangen.

Es ist ein Prestige-Projekt der Ampel-Regierung, die allerdings äußerst umstritten ist: die Legalisierung von Cannabis. Die kommt jetzt auch nur in abgespeckter Version.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass 25 Gramm der Genussdroge mitgeführt werden darf – zum Eigengenuss. Maximal drei Pflanzen dürfen privat angebaut werden. Und es soll Cannabis-Clubs zum gemeinschaftlichen Anbau geben.

(mz)

Amberg Cannabis Cannabis-Legalisierung Drogen Drogenkonsum Drogenschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der