Mi., 30.04.2025 , 12:53 Uhr

Mantel

Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer

Lärm, Lastwagen, Schmutz – im Markt Mantel fordern Anwohner nach Jahrzehnten endlich eine Umgehungsstraße. Doch trotz fertiger Pläne passiert noch nichts. Jetzt macht die Bürgerinitiative Druck.

Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar.

Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert

Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt!“ fordert endlich Taten. Seit den 1980er Jahren wird über eine Umgehungsstraße diskutiert, konkrete Planungen laufen seit über 20 Jahren. Grundstücke wurden gekauft, das Planfeststellungsverfahren lief im vergangenen Jahr. Doch eine Klage des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz wegen eines geschützten Flora-Fauna-Habitats bringt das Projekt erneut ins Stocken.

Protest aus der Bevölkerung

Mit Protestaktionen und einer Unterschriftenaktion – an der zwei Drittel der Bevölkerung teilnahmen – macht die Bürgerinitiative Druck. Bürgermeister Richard Kammerer betont, die Gemeinde tue, was sie könne. Doch die Initiative bleibt ungeduldig und plant weitere Aktionen.

(kw)

Anwohner Bürgerinitiative Bürgermeister Entlastung Flora-Fauna-Habitat Forderungen Klage Lärm Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Planung Planungshindernisse Politik Protest Protestaktionen Reinhold Meier Richard Kammerer Schwerlastverkehr Stillstand Umgehungsstraße Unterschriftenaktion Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Bürgerintiative: Umgehungsstraße Mantel „Außenrum statt Mittendurch!“ – Mit einer Kundgebung hat die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt!“ noch einmal den Bau der lang ersehnten Ortsumgehung gefordert. Dafür hat die Initiative den Manteler Marktplatz kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. Das Projekt liegt derzeit wegen mehrerer Einwände auf Eis. Laut Bürgermeister Richard Kammerer gebe es aber im Moment gute Gespräche 13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4 14.01.2026 Bühne frei für SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt Startschuss für den SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt. Im Kommunbrauhaus in Eslarn haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um ihr Programm und ihre Kandidaten vorzustellen. Ins Rennen um den Landratsposten schickt die SPD Tino Bayer. Er möchte ein bürgernaher Landrat werden, und sich vor allem für bezahlbaren Wohnraum, Mobilität und eine bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land einsetzen. 08.01.2026 Fiat überschlägt sich – Ersthelfer befreit junge Fahrerin Ein schwerer Verkehrsunfall mit glücklichem Ausgang ist heute Morgen nahe dem Speinsharter Gemeindeteil Barbaraberg passiert. Eine junge Autofahrerin war von Speinshart Richtung Trabitz unterwegs gewesen. Auf der glatten Fahrbahn verlor sie plötzlich die Kontrolle über ihren Fiat, kam von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Ein weiterer Autofahrer sah den Unfall und kam sofort