Mi., 30.04.2025 , 12:53 Uhr

Mantel

Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer

Lärm, Lastwagen, Schmutz – im Markt Mantel fordern Anwohner nach Jahrzehnten endlich eine Umgehungsstraße. Doch trotz fertiger Pläne passiert noch nichts. Jetzt macht die Bürgerinitiative Druck.

Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar.

Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert

Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt!“ fordert endlich Taten. Seit den 1980er Jahren wird über eine Umgehungsstraße diskutiert, konkrete Planungen laufen seit über 20 Jahren. Grundstücke wurden gekauft, das Planfeststellungsverfahren lief im vergangenen Jahr. Doch eine Klage des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz wegen eines geschützten Flora-Fauna-Habitats bringt das Projekt erneut ins Stocken.

Protest aus der Bevölkerung

Mit Protestaktionen und einer Unterschriftenaktion – an der zwei Drittel der Bevölkerung teilnahmen – macht die Bürgerinitiative Druck. Bürgermeister Richard Kammerer betont, die Gemeinde tue, was sie könne. Doch die Initiative bleibt ungeduldig und plant weitere Aktionen.

(kw)

Anwohner Bürgerinitiative Bürgermeister Entlastung Flora-Fauna-Habitat Forderungen Klage Lärm Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Planung Planungshindernisse Politik Protest Protestaktionen Reinhold Meier Richard Kammerer Schwerlastverkehr Stillstand Umgehungsstraße Unterschriftenaktion Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Bürgerintiative: Umgehungsstraße Mantel „Außenrum statt Mittendurch!“ – Mit einer Kundgebung hat die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt!“ noch einmal den Bau der lang ersehnten Ortsumgehung gefordert. Dafür hat die Initiative den Manteler Marktplatz kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. Das Projekt liegt derzeit wegen mehrerer Einwände auf Eis. Laut Bürgermeister Richard Kammerer gebe es aber im Moment gute Gespräche 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische