Mi., 30.04.2025 , 12:53 Uhr

Mantel

Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer

Lärm, Lastwagen, Schmutz – im Markt Mantel fordern Anwohner nach Jahrzehnten endlich eine Umgehungsstraße. Doch trotz fertiger Pläne passiert noch nichts. Jetzt macht die Bürgerinitiative Druck.

Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar.

Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert

Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt!“ fordert endlich Taten. Seit den 1980er Jahren wird über eine Umgehungsstraße diskutiert, konkrete Planungen laufen seit über 20 Jahren. Grundstücke wurden gekauft, das Planfeststellungsverfahren lief im vergangenen Jahr. Doch eine Klage des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz wegen eines geschützten Flora-Fauna-Habitats bringt das Projekt erneut ins Stocken.

Protest aus der Bevölkerung

Mit Protestaktionen und einer Unterschriftenaktion – an der zwei Drittel der Bevölkerung teilnahmen – macht die Bürgerinitiative Druck. Bürgermeister Richard Kammerer betont, die Gemeinde tue, was sie könne. Doch die Initiative bleibt ungeduldig und plant weitere Aktionen.

(kw)

Anwohner Bürgerinitiative Bürgermeister Entlastung Flora-Fauna-Habitat Forderungen Klage Lärm Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Planung Planungshindernisse Politik Protest Protestaktionen Reinhold Meier Richard Kammerer Schwerlastverkehr Stillstand Umgehungsstraße Unterschriftenaktion Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4 24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 10.04.2026 Katholischer Gottesdienst aus Windischeschenbach OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus St. Emmeram in Windischeschenbach. Der Gottesdienst beginnt am 12. April 2026 um 10:30 Uhr. 08.04.2026 Bilanz nach einer Woche Spritpreis-Gesetz: Preissprünge und leere Tankstellen Seit dem 1. April dürfen Tankstellen in Deutschland ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Das sorgt in der Oberpfalz für ein neues Bild: Kurz vor Mittag herrscht Hochbetrieb, danach bleiben viele Zapfsäulen leer. Auch insgesamt wird weniger getankt, beobachtet Rainer Stammler, der Betriebsleiter bei Bergler in Amberg. Viele Betreiber erhöhen die