Mo., 07.03.2022 , 15:22 Uhr

Schwandorf

Umspannwerk wird modernisiert

Das Umspannwerk Schwandorf muss im Zuge des geplanten Ersatzneubaus der Bestandstrasse des Ostbayernrings modernisiert werden.

Das TenneT-Netz wird wegen er Modernisierung auf die Spannungsebene von 380.000 Volt zwischen den Umspannwerken Redwitz im Landkreis Lichtenfels und Schwandorf umgestellt. Mit Hilfe eines Verbundkuppeltransformators soll das möglich gemacht werden, der zunächst per Bahn zur Verladestation am Müllkraftheizwerk in Schwandorf und dann per Transport über die Straße bis zum Umspannwerk gebracht wird.

Verbundkuppeltransformater soll rund 1 Millionen Haushalte mit Strom versorgen
Aus diesem Grund werden am morgigen Dienstag, den 08. März, zwischen 8:00 und 14:00 Uhr Streckenvorbereitungen entlang der Alustraße bei Schwandorf getroffen. Der eigentliche Transport des Verbundkuppeltransformators startet um 18 Uhr auf der Alustraße. Rund zwei Stunden wird der Transport dauern.

Insbesondere die Verbindung der Spannungsebenen von 220.000 und 380.000 Volt bleibt eine Schwandorfer Besonderheit: Der neue Verbundkuppler hat eine Leistung von 650 Megavoltampere und kann damit den Strombedarf an rund eine Million Haushalte verteilen.

Mit einem Transportgewicht von 395 Tonnen ist dieser Trafo auch unter den Schwergewichten ein Schwergewicht und stellt mit Blick auf seine Leistung eine Ausnahme im TenneT-Netz dar. Der im Dezember 2020 antransportierte Trafo hatte ein Transportgewicht von 270 Tonnen und eine Leistung von 300 Megavoltampere.

Am kommenden Mittwoch, den 09.März, wird der Transport mit der Fundamentlegung im Umspannwerk abgeschlossen sein. Die Kosten für die Volt-Umstellung des Standortes Schwandorf liegt bei 68 Millionen Euro, die TenneT finanziert.

(Bildquelle: TenneT)

(mak)

Alustraße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwertransport Sperrung Strom TenneT Verbundkuppeltransformator Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene