Fr., 24.03.2023 , 10:45 Uhr

Weiden

Umstrittene Partei „DieBasis“ ohne Wahl jetzt im Stadtrat

Zweieinhalb Jahre nach der Kommunalwahl gibt es im Weidener Stadtrat eine neue Fraktion. Abtrünnige Stadträte der ÖDP und der Grünen schließen sich der Coronaprotest-Partei „DieBasis“ an.

Seit März ist Helmut Schöner Fraktionsvorsitzender der Partei „DieBasis“. Doch das ist gar nicht die eigentliche Nachricht. Entscheidend ist, dass Schöner gemeinsam mit Gisela Helgath und Sonja Schuhmacher nun gemeinsame Sache macht.

Bisher haben sie die Ausschussgemeinschaft Demokratisch-Ökologisch Weiden gebildet. Jetzt stellt „DieBasis“ eine Fraktion.

Die Ziele mögen die gleichen bleiben. Aber die Auswirkungen für den Stadtrat Weiden sind dennoch immens. Denn Fraktionen sind Ausschussgemeinschaften übergeordnet. Daher bekommt „DieBasis“ nun Plätze in 15 Gremien – zum Beispiel dem Finanzausschuss. Das geht zulasten der Ausschussgemeinschaft zwischen FDP und Freien Wählern.

„DieBasis“ als Partei umstritten
Und: „DieBasis“ hat sich 2020 aus den Corona-Protestbewegungen gegründet, gilt nach rechts offen und Funktionäre sind mit antisemitischen Äußerungen aufgefallen. Davon distanziert sich Helmut Schöner klar.

Aber: Er ist beispielsweise auch für den Austritt Deutschlands aus der NATO. Der Ukraine-Krieg hat überhaupt erst zum Austritt Schöners aus seiner bisherigen Partei ÖDP, mit der auch für den Stadtrat kandidiert hat, geführt. Denn auch die ÖDP spricht sich gegen ihren Grundsätzen für Waffenlieferungen an die Ukraine aus.

Den Vorwurf, nicht hinter den eigenen Partei-Grundsätzen zu stehen, kann ÖDP-Bezirksvorsitzender Christian Wallmeyer so nicht stehen lassen. Waffenlieferungen seien die zweitschlechteste Lösung, aber die schlechteste sei, dass statt dem Völkerrecht plötzlich das Faustrecht gelte.

Den Austritt von Schöner sieht er gelassen. Die ÖDP habe sich durch ihn ohnehin nie repräsentiert gefühlt.

Die neue Fraktion „DieBasis“ wird in Weiden jedenfalls noch für Diskussionen sorgen – allein wegen der Neubesetzungen der Gremien.

(mz)

Christian Wallmeyer dieBasis Helmut Schöner Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP OTV Stadtrat Waffenlieferungen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am