Fr., 08.10.2021 , 16:07 Uhr

Umweltbildung am Eixendorfer See: Wie berge ich eine Muschel?

Sie leben im verborgenen am Gewässergrund und sind quasi die Ureinwohner Bayerns: Muscheln. Am Eixendorfer See sind sie heute im Fokus einer Umweltbildungsaktion gestanden.

Schon seit Millionen von Jahren gehören die Muscheln zu dem biologischen Inventar der heimischen Süßwasserfauna. Doch viele Menschen wissen gar nicht, dass sie existieren. Und dabei nehmen Muscheln aus ökologischer Sicht eine wichtige Funktion ein. Bewusstsein schaffen und auf Muscheln aufmerksam machen – das war nun das Ziel der Koordinationsstelle für Muschelschutz der TU München mit einer Muschelbildungsaktion für Kinder am Eixendorfer See. Grund- und Mittelschüler aus Neunburg vom Wald und Rötz durften dabei alles rund um die Muschel erfahren.

(mak)

Eixendorfer See Kinder lernen Muscheln Muschelschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Umweltbildung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 25.07.2025 Eröffnungsfeier Naturerlebnisraum Das Kinderhaus „Lieblingsplatz“ in Oberviechtach ist als Naturpark-Kita ausgezeichnet worden. Gleichzeitig eröffnete der neue Naturerlebnisraum – ein naturnaher Lern- und Erlebnisort, an dem Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen können. Als Naturpark-Kita nutzen die Kinder den Naturpark unter anderem um heimische Pflanzen und Insekten zu beobachten. Bei der Eröffnungsfeier gestaltete 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 10.10.2025 Natur für alle: Inklusiver Erlebnistag im Freilandmuseum Unter dem Motto „Inklusiv unterwegs: Gemeinsam Natur entdecken“ lud das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen zu einem besonderen Aktionstag ein. An drei Stationen – Sinneserlebnisse, Kreativität sowie Kräuter und Kochen – erkundeten Gruppen aus Schulen und Einrichtungen die Natur auf neue Weise. Gemeinsam mit dem LBV und mehreren Umweltstationen bot das Museum Workshops und Aktionen zum