Fr, 08.10.2021 , 16:07 Uhr

Umweltbildung am Eixendorfer See: Wie berge ich eine Muschel?

Sie leben im verborgenen am Gewässergrund und sind quasi die Ureinwohner Bayerns: Muscheln. Am Eixendorfer See sind sie heute im Fokus einer Umweltbildungsaktion gestanden.

Schon seit Millionen von Jahren gehören die Muscheln zu dem biologischen Inventar der heimischen Süßwasserfauna. Doch viele Menschen wissen gar nicht, dass sie existieren. Und dabei nehmen Muscheln aus ökologischer Sicht eine wichtige Funktion ein. Bewusstsein schaffen und auf Muscheln aufmerksam machen – das war nun das Ziel der Koordinationsstelle für Muschelschutz der TU München mit einer Muschelbildungsaktion für Kinder am Eixendorfer See. Grund- und Mittelschüler aus Neunburg vom Wald und Rötz durften dabei alles rund um die Muschel erfahren.

(mak)

Eixendorfer See Kinder lernen Muscheln Muschelschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Umweltbildung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der 05.04.2024 Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung