Fr., 01.07.2022 , 13:43 Uhr

Neunburg vorm Wald

Umweltminister Glauber bei Eixendorfer Stausee

Verbesserung der Gewässergüte des Eixendorfer Sees. Wie nah man diesem Ziel schon ist, darüber hat sich heute Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber informiert.

Die Bauarbeiten am Eixendorfer Stausee laufen auf Hochtouren. Diese sollen ein großes Problem lösen: Die regelmäßige Blaualgenblüte. Dieser wurde aber schon seit einiger Zeit mit umfangreichen Baumaßnahmen der Kampf angesagt. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber informierte sich über den aktuellen Stand. Dafür ist der Minister nach Neunburg vorm Wald gekommen. Dort beschäftigt sich seit längerer Zeit Wasserwirtschaftsamt Weiden damit, die Gewässergüte zu verbessern . Für dieses Vorhaben hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ein umfangreiches Konzept erstellt. Ein Teil davon: die höhenvariable Entnahme.

Mit der höhenvariablen Entnahme kann das Seewasser oberflächennah abgegeben werden und damit die Nährstoffverfügbarkeit an der Oberfläche des Sees für das Blaualgenwachstum gezielt verringert werden. Dieses Prinzip sei inzwischen als „Bautzner Modell“ bekannt.

(vl / Kamera: Herbert Probst)

Baumaßnahmen Bautzner Modell Eixendorfer Stausee Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prinzip Thorsten Glauber Umweltminister Wasser Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Probebetrieb des neuen Entnahmeturms am Eixendorfer Stausee 124 Liter zu wenig hat es bis Ende Juni 2025 in Amberg geregnet – und ähnliches gilt natürlich auch für viele andere Orte in unserer Region. Die Trockenheit bekommen auch die Betreiber der Eixendorfer Talsperre zu spüren. An dem Stausee hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden in den vergangenen zwei Jahren einen neuen Entnahmeturm gebaut – und 02.07.2025 Gaudi mit Ehrgeiz: 16 Teams beim Sautrogrennen „Auf die Tröge, fertig, los!“ Das hieß es wieder am Eixendorfer See. Beim traditionellen Sautrogrennen traten 16 Zweierteams gegeneinander an. Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine darin abzubürsten. Beim Rennen stand jedoch trotz des wachsenden Ehrgeizes der Spaß im Fokus. Am Ende war das Team „Kulturgut Weizen“ das schnellste Duo. Die Stadt 15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 10.12.2025 Wassersperrung in Katzdorf und Umland: Dringende Reparaturarbeiten nach Rohrbruch Wir empfehlen den Anwohnerinnen und Anwohnern, sich für die Dauer der Maßnahme einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen. In den Ortsteilen wird die örtliche Feuerwehr mittels Durchsagen über die Wasserabsperrung informieren. Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an bauen@teublitz.de gerne an das Bauamt der Stadt Teublitz. Der Hintergrund: Am Kreisverkehr Teublitz Nord wurde zu