Fr, 01.07.2022 , 13:43 Uhr

Neunburg vorm Wald

Umweltminister Glauber bei Eixendorfer Stausee

Verbesserung der Gewässergüte des Eixendorfer Sees. Wie nah man diesem Ziel schon ist, darüber hat sich heute Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber informiert.

Die Bauarbeiten am Eixendorfer Stausee laufen auf Hochtouren. Diese sollen ein großes Problem lösen: Die regelmäßige Blaualgenblüte. Dieser wurde aber schon seit einiger Zeit mit umfangreichen Baumaßnahmen der Kampf angesagt. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber informierte sich über den aktuellen Stand. Dafür ist der Minister nach Neunburg vorm Wald gekommen. Dort beschäftigt sich seit längerer Zeit Wasserwirtschaftsamt Weiden damit, die Gewässergüte zu verbessern . Für dieses Vorhaben hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ein umfangreiches Konzept erstellt. Ein Teil davon: die höhenvariable Entnahme.

Mit der höhenvariablen Entnahme kann das Seewasser oberflächennah abgegeben werden und damit die Nährstoffverfügbarkeit an der Oberfläche des Sees für das Blaualgenwachstum gezielt verringert werden. Dieses Prinzip sei inzwischen als „Bautzner Modell“ bekannt.

(vl / Kamera: Herbert Probst)

Baumaßnahmen Bautzner Modell Eixendorfer Stausee Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prinzip Thorsten Glauber Umweltminister Wasser Wasserwirtschaftsamt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 08.08.2023 Der Turm wächst in die Höhe Der Wasserentnahmeturm am Eixendorfer Stausee wächst in die Höhe. Seit gut vier Wochen haben für diesen Abschnitt die Betonierungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für dieses Jahr geplant. Restarbeiten, besonders die Stahlwasserarbeiten, werden sich aber bis in das kommende Jahr hinziehen, so Christian Götz, Bauoberrat im Wasserwirtschaftsamt Weiden. (Kamera: Ingrid Probst) 28.05.2023 Besuch auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Sie sind die Zukunft der bayerischen Wasserwirtschaft. Die sechs Referendare der 17 Wasserwirtschaftsämtern in Bayern. Eine Exkursion hat sie nun zur Baustelle des Wasserentnahmeturms am Eixendorfer Stausee geführt. Ein Referendariat im Wasserwirtschaftsamt Ein Referendariat bei den Wasserwirtschaftsämtern hat eine Dauer von zwei Jahren. Dort werden sie in ihren Fachbereich umgehend geschult. Die Fachbereiche sind Bauingenieurwesen; 23.05.2023 Erfrischung in Neunburg vorm Wald Wer in der Oberpfalz lebt, der hat es bis zum nächsten Strand ganz schön weit. Der nächste See allerdings ist wahrscheinlich nur einen Katzensprung entfernt – allein im Landkreis Schwandorf gibt es 307 Stück. Einer davon ist der Eixendorfer Stausee. Den Namen trägt der See wegen des Ortes Eixendorf, der aus Hochwasserschutzgründen im Jahre 1975