Fr., 03.02.2023 , 12:15 Uhr

Amberg

Unfallchirurgie und Orthopädie – Auftakt für Gesundheitsforum

Auftakt für das Gesundheitsforum in Amberg: Mit einem Vortrag zum Thema „Unfallchirurgie und Orthopädie – Wir halten Sie in Bewegung“ startete die Veranstaltungsreihe im großen Rathaussaal. Beim Vortrag erklärte Chefarzt Dr. Antonio Ernstberger modernste und effektivste Therapiemöglichkeiten für Verschleißerkrankungen und Sportschäden. Auch nutzte er die Gelegenheit, sich und sein Team vorzustellen. Die nächste Veranstaltung der Reihe ist am kommenden Dienstag, den 7. Februar. Das Gesundheitsforum ist eine Veranstaltungsreihe des Klinikums St. Marien Amberg und der VHS Amberg.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Gesundheit Gesundheitsforum Klinikum St. Marien Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV Orthopädie OTV Sportschäden Therapiemöglichkeiten Unfallchirurgie Verschleißerkrankungen VHS Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Protestaktion: Gesundheitsreform gefährdet Gesundheitsversorgung Für eine halbe Stunde wurde der Haupteingang des Klinikums symbolisch für die Besucher geschlossen. Zeit, die Klinikumsvorstand Manfred Wendl nutzte, die geplante Gesundheitsreform mit ihren Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in der Region vor vielen Klinikumsmitarbeitern zu erläutern. Laut aktuellem Entwurf der Bundesregierung sollen im kommenden Jahr bei den Kliniken in Deutschland rund 4,6 Milliarden Euro 14.04.2026 Eröffnung: Zentrum für ganzheitliche Gesundheit In Amberg hat das Zentrum für ganzheitliche Gesundheit eröffnet. Zur Eröffnung waren an einem Tag der offenen Tür Einblicke in Heilpraktik, moderne Entspannungsmethoden sowie Massage- und Therapieangebote möglich. Besucher konnten zudem bei Yoga- und Meditationsaktionen mitmachen. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der