Mi., 07.07.2021 , 10:02 Uhr

Unmut über Probebohrungen für Süd-Ost-Link

Gleich zwei Einsätze hatte die PI Neustadt wegen der Probebohrungen für den geplanten Süd-Ost-Link zu bewältigen. Momentan führt eine Firma aus Rheinlandpfalz Bohrungen im Gemeindegebiet Störnstein, im Bereich „In der Aue“, durch.

Die Probebohrungen dienen zur Untersuchung der Bodenbeschaffenheit. Ein ortsansässiger Landwirt war am Dienstagmorgen über ein Firmenfahrzeug, das die Mitarbeiter auf einem Feldweg abgestellt hatten, derart erbost, dass er die Schiebetüre des Autos mehrfach mit großer Wucht zuschlug. Dadurch wurde diese im Rahmen verzogen und schloss anschließend nicht mehr richtig, berichtet die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

Als die Arbeiter anschließend zu ihrem Bohrgerät gingen, kam dann die zweite Überraschung des Morgens: Der Schlüssel für die Hauptstromversorgung fehlte. Wahrscheinlich hat ein bislang unbekannter Täter, der mutmaßlich mit der Stromtrasse nicht einverstanden ist, diesen von seiner Kette genommen und entwendet oder einfach in die umliegende Wiese geworfen, so die PI Neustad. Der materielle Schaden beträgt rund 50 Euro. Der Ersatzschlüssel lag 500 Kilometer entfernt in der Firmenzentrale, wodurch die Mitarbeiter zunächst nicht arbeiten konnten. Deshalb dürfte der entstandene Schaden um ein vielfaches höher liegen.

Beobachtungen in diesem Zusammenhang können an die PI Neustadt an der Waldnaab unter der Telefonnummer 09602/9402-0 gemeldet werden.

(Bildquelle: PI Neustadt)

(vl)

Auto Firma Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Probebohrungen Schlüssel Störnstein Süd ost Link Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum