Di., 02.08.2022 , 12:43 Uhr

Bodenwöhr

„Unser Dorf hat Zukunft“

„Unser Dorf hat Zukunft“ ehrte dieses Jahr sechs Oberpfälzer Gemeinden mit Auszeichnungen. Für Bodenwöhr und Schorndorf gab es sogar Gold.

Gold gab es für Bodenwöhr und Schorndorf bei der Preisverleihung des Bezirksentscheids des 27. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Bodenwöhr. Josef Hofbauer, Vorsitzender der Bezirksbewertungskommission, legt Wert auf eine zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinden. Es gehe um weit mehr als nur Blumenschmuck. Es gehe darum, denn Dörfern und Gemeinden Lösungen und Ideen zu geben, ihren Ort noch lebenswerter zu machen.

Beurteilt wird nach fünf Kategorien mit gleicher Gewichtung. Wichtig ist hierbei, dass die Dörfer nicht verglichen werden, sondern von ihrer Ausgangslage aus bewertet werden. Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, weiß, wie wichtig die Medaillen nicht nur für die Dörfer, sondern für die gesamte Oberpfalz sind. Denn es zeige das Lebensgefühl der Oberpfalz und die Attraktivität der Gemeinden.

In der Oberpfalz gab es für sechs Gemeinden eine Auszeichnung. Wettzell erhielt Bronze. Saltendorf, Maiersreuth und Lennesrieth wurden mit Silber ausgezeichnet. Für Lennesrieth gab es auch eine Sonderauszeichnung für die „nachhaltige Landnutzung zur Sicherung der eigenen Wasserversorgung“. Für Bodenwöhr und Schorndorf gab es Gold. Zu Ende ist der Wettkampf für die zwei Goldmedaillisten aber nicht, denn in sechs Wochen geht es weiter. Sie dürfen den Regierungsbezirk Oberpfalz beim Landesentscheid vertreten.

(ls)

Bezirksentscheid des 27. Bundeswettbewerbs Bezirkstagspräsident der Oberpfalz Franz Löffler Bodenwöhr Bürgermeister Georg Hoffmann Goldmedaillengewinner Landkreis Cham Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schorndorf stellvertretender Bürgermeister Martin Bauer Unser Dorf hat Zukunft Unser Dorf soll schöner werden Vorsitzender der Bezirksbewertungskommission Josef Hofbauer

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit