Di., 02.08.2022 , 12:43 Uhr

Bodenwöhr

„Unser Dorf hat Zukunft“

„Unser Dorf hat Zukunft“ ehrte dieses Jahr sechs Oberpfälzer Gemeinden mit Auszeichnungen. Für Bodenwöhr und Schorndorf gab es sogar Gold.

Gold gab es für Bodenwöhr und Schorndorf bei der Preisverleihung des Bezirksentscheids des 27. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Bodenwöhr. Josef Hofbauer, Vorsitzender der Bezirksbewertungskommission, legt Wert auf eine zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinden. Es gehe um weit mehr als nur Blumenschmuck. Es gehe darum, denn Dörfern und Gemeinden Lösungen und Ideen zu geben, ihren Ort noch lebenswerter zu machen.

Beurteilt wird nach fünf Kategorien mit gleicher Gewichtung. Wichtig ist hierbei, dass die Dörfer nicht verglichen werden, sondern von ihrer Ausgangslage aus bewertet werden. Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, weiß, wie wichtig die Medaillen nicht nur für die Dörfer, sondern für die gesamte Oberpfalz sind. Denn es zeige das Lebensgefühl der Oberpfalz und die Attraktivität der Gemeinden.

In der Oberpfalz gab es für sechs Gemeinden eine Auszeichnung. Wettzell erhielt Bronze. Saltendorf, Maiersreuth und Lennesrieth wurden mit Silber ausgezeichnet. Für Lennesrieth gab es auch eine Sonderauszeichnung für die „nachhaltige Landnutzung zur Sicherung der eigenen Wasserversorgung“. Für Bodenwöhr und Schorndorf gab es Gold. Zu Ende ist der Wettkampf für die zwei Goldmedaillisten aber nicht, denn in sechs Wochen geht es weiter. Sie dürfen den Regierungsbezirk Oberpfalz beim Landesentscheid vertreten.

(ls)

Bezirksentscheid des 27. Bundeswettbewerbs Bezirkstagspräsident der Oberpfalz Franz Löffler Bodenwöhr Bürgermeister Georg Hoffmann Goldmedaillengewinner Landkreis Cham Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schorndorf stellvertretender Bürgermeister Martin Bauer Unser Dorf hat Zukunft Unser Dorf soll schöner werden Vorsitzender der Bezirksbewertungskommission Josef Hofbauer

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Neujahrsempfang für Senioren: Landkreis Schwandorf setzt neue Impulse Der Landkreis Schwandorf hat 120 Gäste aus allen Bereichen der Seniorenarbeit zum 26. Neujahrsempfang für Senioren eingeladen. „Mit dabei hatte Landrat Thomas Ebeling auch ein neues Angebot für Senioren: den „Gute-Pflege-Lotsen“. Ziel dabei sei es, Menschen ein längeres lebenswertes Leben zuhause zu ermöglichen. Laut Regierungspräsident Walter Jonas sei der Landkreis Schwandorf im Bereich Seniorenarbeit ein 16.01.2026 Bodenwöhr bekommt Siegel Kommunale IT-Sicherheit Die Gemeinde Bodenwöhr hat das 1000. Siegel Kommunale IT-Sicherheit verliehen bekommen. Ausgestellt wird das Siegel vom Bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, LSI. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat das Zertifikat persönlich an den Bodenwöhrer Bürgermeister Georg Hoffmann überreicht. Laut Füracker nehme die Anzahl an Cyberangriffen auch gegen Kommunen konstant zu. Für viele 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im