Mi., 14.09.2022 , 15:43 Uhr

Bodenwöhr

„Unser Dorf hat Zukunft“: Bewertungskommission vor Ort

Gold für Bodenwöhr – das hatte es im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf der Bezirksebene Mitte dieses Jahres gegeben. Nun geht es für die Gemeinde beim Landesentscheid weiter.

Und dafür hat sich heute die Bewertungskommission ein Bild von Bodenwöhr gemacht. Bürgermeister Georg Hoffmann und Vertreter verschiedener Vereine zeigte den Fachmännern die bedeutendsten und schönsten Stellen Bodenwöhrs – alle geschaffen und erhalten durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher. Und genau darum geht es beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Er schafft Anreize für die Bürger, den gemeinsamen Lebensraum in eigener Verantwortung aktiv zu gestalten.

Insgesamt sind 15 Ortschaften in Bayern im Rennen. Wie sich die Bewertungskommission entschieden hat, wird sie am 26. September bekannt geben.

26. September Bayern Bewertungskommission Bezirksebene Bodenwöhr Bürger Bürgermeister Georg Hoffmann Ehrenamt Ehrenamtliche Engagement Gewinner Gold Landesebene Landesentscheid Lebensraum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unser Dorf hat Zukunft Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Sicherheitswacht auch in Nabburg unterwegs Die Bayerische Sicherheitswacht ist sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei – so steht es auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums. 1994 gegründet, gehen mittlerweile in Bayern rund 1500 Frauen und Männer ehrenamtlich auf Streife. Sicherheitswachten gibt es unter anderem in Amberg, Weiden, Schwandorf und – seit 1. August auch in Nabburg. 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 03.07.2025 Ehrenamtskarten für Schwandorfer Alltagshelden Ehrenamtskarten für engagierte Bürger in Schwandorf: Mit diesen hat Oberbürgermeister Andreas Feller 10 Ehrenamtliche aus seiner Stadt geehrt. Die Karten ermöglichen den Trägern vergünstigten Eintritt in Museen oder verschiedene Freizeiteinrichtungen. Eine blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre lang gültig und geht an Menschen, die seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich aktiv sind. Die goldene Karte gilt ein 28.03.2025 Feuerwehrehrungsabend in Bodenwöhr Sie waren viele Jahre ehrenamtlich im Landkreis Schwandorf aktiv. Landrat Thomas Ebeling hat jetzt langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren ausgezeichnet. Die Feuerwehrkameraden sind bereits seit 25 oder 40 Jahren im aktiven Dienst und kommen unter anderem aus den Wehren Pirkensee, Teublitz und Rauberweiherhaus.  Auch Kreisbrandrat Christian Demleitner und die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen gratulierten den