Mi., 01.06.2022 , 12:26 Uhr

Friedenfels

Unsichere Zukunft: Freibad zittert sich von Jahr zu Jahr

Am Samstag öffnet das Freibad in Friedenfels. Die große Frage stellt sich aber auch in diesem Jahr aufs Neue, wie lange dies noch möglich ist.

Das Freibad in Friedenfels öffnet zwar an diesem Samstag, aber keiner weiß, wie lange dies noch der Fall sein wird. Laut Bürgermeister Oskar Schuster ist die Technik dermaßen veraltet, dass das Bad eigentlich neu gebaut werden müsste. Trotz der Förderkulisse bliebe an Friedenfels aber immer noch genügend Eigenanteil hängen. Auch eine Erneuerung der Technik wäre zu teuer.

Hinzu kommt noch, dass die Rente von Bademeister Walter Etterer immer näher rückt. Den Wunsch des Bürgermeisters, danach trotzdem noch weiterzumachen, schlägt er aus. Er wolle seinen Ruhestand noch ein bisschen genießen, zumal er ja nicht wisse, wie lange er noch lebe. Kein Bademeister bedeutet natürlich auch, dass das Freibad dann nicht mehr öffnen kann.

Förderkreis hilft
Im Jahr 2003 hat sich der Förderkreis „Freibad Friedenfels“ gegründet. Mit seinen Mitgliedern hat der Förderkreis in den vergangenen 19 Jahren geholfen, wo es nur ging, so Vorsitzende Lisa Rauh. Dass aufgrund dieser ehrenamtlichen Arbeit das Bad dennoch noch so lange offen bleiben konnte: damit habe sie damals nicht gerechnet. Im kommenden Jahr würde der Förderkreis sein 20-jähriges Bestehen feiern. Doch zum jetzigen Zeitpunkt wisse man natürlich nicht, wie es da mit dem Fortbestand des Freibades aussieht. Bereits eine größere Reparatur würde das Aus bedeuten, weil es auch keine Ersatzteile für die Technik mehr gebe.

Jetzt fiebern alle jedenfalls dem Saisonbeginn entgegen. Ab dem 4. Juni öffnet das Freibad zwischen 13 und 19 Uhr. An Regentagen oder an Tagen mit weniger als 21 Grad im Schatten bleibt das Freibad allerdings komplett geschlossen.

(tb)

Badesaison Förderkreis Freibad Friedenfels Freizeit Gesellschaft Lisa Rauh Oberpfalz Oberpfalz TV Oskar Schuster OTV Schließung Vorbereitungen Walter Etterer

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Freibad Friedenfels: Wasserwacht übernahm ehrenamtliche Badeaufsicht Bürgermeister Oskar Schuster ist erfreut, dass von Seiten der Wasserwacht schon angedeutet worden ist, diese ehrenamtliche Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Zusätzlich unterstützt vom Bademeister Thomas Mauersberger, der aus Waldsassen ausgeliehen werden konnte. Friedenfels ist im vergangenen Jahr zum 1. Naturerlebnisdorf Bayerns gekürt worden. Es wäre tragisch, wenn das Bad wegen Fachkräftemangel 03.06.2025 Freibäder kämpfen mit Personalproblemen In Friedenfels öffnet an diesem Samstag um 13 Uhr 30 das Freibad. Die Zitterpartie ist damit beendet, ob das Bad öffnen kann. Die Probleme dort: veraltete Technik und auch Personalprobleme. Bürgermeister Oskar Schuster und Lisa Rauh vom Förderverein sind erleichtert, dass einer Badesaison nicht mehr im Wege steht. Die Wasserwacht übernehme auch in diesem Jahr 28.04.2025 Amberg: Entenrennen war voller Erfolg Laut Robert Winkler, Präsident von Round Table 69 Amberg, sind wieder rund 7.000 Plastikenten verkauft worden. Das eingenommene Geld kommt dabei in diesem Jahr dem Verein zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter, kurz Sega, zugute. Immerhin konnte Robert Winkler zusammen mit Bürgermeister Franz Badura am Ende einen Scheck in Höhe von 10.069 Euro an 06.11.2025 MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nicht vom Angriff betroffen sind die Kliniken, auch der Betrieb am MVZ-Standort Weiden wird aktuell weitergeführt. In Tirschenreuth und Kemnath kam es am Dienstag, 4. November 2025 zu einem Befall mit Schadsoftware. Als Vorsichtsmaßnahme wurden alle Systeme vom Netz getrennt. Ein engagiertes Rescue Team eines weltweit tätigen Spezialisten für Cybersecurity analysiert momentan den möglichen Schaden.