Mi, 10.07.2019 , 11:12 Uhr

Unterauerbach: „Oldschool“-Kegelturnier

In Unterauerbach gibt es seit sechs Jahren eine ganz besondere Veranstaltung: Ein „Oldschool“-Kegelturnier. Dabei gibt es keine Automatik. In Unterauerbach kommen noch Kegelbuben und -mädels zum Einsatz. Sie stellen die umgeworfenen Holzkeile auf und rollen die Hartplastikkugeln zurück.

In diesem Jahr gibt es noch eine Besonderheit: Der Anlass des Turniers ist das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Unterauerbach. Im Premierenjahr 2014 sind 32 Teams an den Start gegangen. Jedes Jahr hat sich die Teilnehmerzahl dann erhöht. 2018 waren 100 Teams mit dabei.

Für das 150-jährige Jubiläum hätten sich die Veranstalter, so 1. Vorsitzender der FFW Unterauerbach Franz Grabinger, 150 Teams gewunschen. Doch bei der 123. Anmeldung mussten sie aus logistischen Gründen den Schlussstrich ziehen – immerhin wird eh schon eine ganze Woche lang jeden Abend auf der alten Bahn gekegelt.

Mitmachen kann jeder. Die einzige Vorgabe ist, dass ein Team aus vier Personen bestehen muss und einen möglichst kreativen Namen haben muss. Zu gewinnen gibt es vorwiegend essbare Preise.

Damit jeder, egal welche Kegelfertigkeiten er besitzt, eine echte Siegchance hat, gibt es ganz besondere Regeln. Beim Wettbewerb „In die Vollen“ wird noch relativ normal gekegelt. Hier zählt die Mannschaftswertung. Beim „Spekulieren“ wird die Zahl der umgeworfenen Keile jeweils auf spezielle Art zusammengezählt. Beim dritten Wettbewerb „plus – mal“ werden die Zahlen der umgeworfenen Keile zunächst zusammengezählt und mit dem letzten Schub multipliziert. Es gehört also auch viel Glück zum Kegeln. (vl)

150 Jahre Automatik Franz Grabinger Freiwilllige Feuerwehr Unterauerbach Hartplastikugel Holzkeile Kegelbahn Kegelbuben Kegelkinder Kegelmädels Kegelturnier Keile Oberpfalz Oberpfalz TV Oldschool-Kegelturnier OTV Unterauerbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Ministerbesuch beim Schmidgadener Feuerwehrjubiläum Es regnet in Strömen, als der Festzug durch die Straßen Schmidgadens zieht. Aber die Schmidgadener hält so etwas nicht vom Feiern ab – vor allem nicht, wenn es um das 150-jährige Jubiläum ihrer freiwilligen Feuerwehr geht. 3 Jahre lang dauert die Planung. Für Vorstand Thomas Wilhelm harte Arbeit, die der Geschichte der Schmidgadener Feuerwehr auf 10.08.2023 150 Jahre freiwillige Feuerwehr Schmidgaden Die Feuerwehr – Helfer und Ort der Gemeinschaft. Heute ist am Festplatz vom Schmidgadener Feuerwehrfest noch nichts geboten. Am Wochenende soll das aber anders aussehen. Die Planungen gehen schon einige Jahre zurück. Die endgültigen Vorbereitungen laufen mittlerweile auf Hochtouren. Sieben verschiedene Bands und Musikgruppen treten am Wochenende auf. Auch Politisches steht auf dem Programm. Am 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 02.05.2024 Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder