Mo., 28.07.2025 , 13:42 Uhr

Paulsdorf

Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD

Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik.

(db/Kamera: Alfred Brönner)

Amberg-Sulzbach Daniel Reichenberger Gertrud Heßlinger Johannes Foitzig Neumarkt Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD Vorstand Wiederwahl

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre