Do., 27.08.2020 , 12:52 Uhr

Unterrieden: Abriss eines Brückenpfeilers auf der A6

Seit einigen Monaten läuft der Neubau der Autobahnbrücke zwischen Amberg und Nürnberg kurz vor Altdorf auf Hochtouren. Für rund 85 Millionen Euro wird sie komplett abgerissen und ein Brückenneubau aufgestellt. Im November 2024 sollen die Arbeiten dort beendet sein.

Viele oberpfälzer Pendler und Ausflügler sind davon betroffen. Doch laut Bauüberwacher Jan Weisser von der Autobahndirektion Nordbayern ist es bisher zu keinen baustellenbedingten Störungen gekommen. Außer bei den kurzzeitigen Vollsperrungen wie heute.

Für etwa 15 Minuten wurde der Autobahnabschnitt komplett gesperrt, weil ein Brückenpfeiler abgerissen wurde. Um Emissionen zu verhindern, werden die Pfeiler dabei nicht gesprengt, sondern unten angesägt und durch ein Seil kontrolliert zu Fall gebracht.

In den kommenden 3 Jahren muss die A6 bei Unterrieden noch 15 Mal kurz gesperrt werden. So viele Brückenpfeiler stehen nämlich noch.

(tb)

A6 Abriss Brückenpfeiler Autobahn Autobahndirektion Nordbayern Bauarbeiten Baustelle Baustellenbilder Brückenpfeiler Jan Weisser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Sanierungsstau Sperrung Unterrieden

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 A6: Teststrecke für induktives Laden Es ist eine Teststrecke für LKW und nicht für PKW, wie Prof. Dr. Florian Risch bei den Stadtwerken Amberg betont. Für die Tests werden in einigen Wochen Test-LKW die Strecke befahren. Die Ergebnisse der Tests werden danach ausgewertet und in ein paar Jahren könnten vielleicht die ersten Autobahnen mit derartigen Spulen ausgerüstet werden. Das sogenannte 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit