Do., 04.11.2021 , 12:07 Uhr

Bruck

Unterschriftenaktion gegen geplanten Rewe-Markt

Beim geplanten Rewe-Markt zwischen Mögendorf und Hoffeld bei Bruck scheiden sich nach wie vor die Geister.

Gegner des Projekts haben bereits im Oktober eine Unterschriftenaktion gestartet. Nun haben die Verantwortlichen – junge Anwohner sowie der Grünen-Ortsverband – die Unterschriftensammlung an Brucks Bürgermeisterin Heike Faltermeier übergeben. Insgesamt seien 530 Unterschriften zusammengekommen. Bei der Übergabe wurde dann auch sachlich diskutiert. Rudi Sommer von den Grünen argumentierte unter anderem mit der zunehmenden Versiegelung landwirtschaftlicher Fläche sowie der fehlenden städtebaulichen Notwendigkeit.

(cg / Kamera: Ingrid Probst)

Argumente Bruck Bürger Bürgermeisterin Heike Faltermeier Diskussion Grüne Landkreis Schwandorf Meinungsverschiedenheiten Mögendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Supermarkt Unterschriftenaktion

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.