Mo., 14.03.2022 , 15:05 Uhr

Schwandorf

Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine

Die Integrationslotsinnen suchen Ehrenamtliche für Ämtergänge, Einkäufe und Sprachhilfe.

Die Flucht vor dem Krieg in der Ukraine hat auch den Landkreis erreicht. Neben der Bereitstellung von Wohnraum gibt es viele weitere Themen, bei denen die Geflüchteten Unterstützung benötigen. Denn sie müssen sich in einem fremden Land zurechtfinden und oftmals ohne deutsche Sprachkenntnisse Anträge stellen und Ämtergänge erledigen. Zudem sollten sie sich auch sozial aufgehoben fühlen und ein Gefühl von Sicherheit erhalten. Bei all diesen Punkten können Ehrenamtliche unterstützen. Die Integrationslotsinnen der Lernenden Region Schwandorf, Doris Dürr und Maria Dirnberger, suchen daher nach Menschen, die Interesse haben, sich für die Unterstützung von Kriegsflüchtlingen zu engagieren und dafür etwas Zeit aufbringen können.

Ehrenamtliche können beispielsweise die Geflüchteten bei Ämtergängen oder Einkäufen begleiten, mit ihnen Deutsch lernen oder einfach gemeinsame Zeit verbringen. Auch die Flüchtlingskinder benötigen Unterstützung bei der Eingliederung in die deutschen Schulen, zum Beispiel in Form von Hausaufgabenbetreuung. Gesucht werden außerdem Menschen, die Ukrainisch sprechen und ehrenamtlich als Dolmetscher oder Sprachmittler tätig sein können. Die Ehrenamtlichen erhalten bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Unterstützung seitens der Integrationslotsinnen.

Wer Interesse an der Unterstützung Kriegsgeflüchteter hat und eine Stunde pro Woche ehrenamtlich aufbringen kann, soll sich bei Maria Dirnberger unter der Telefonnummer 09431 471 605 oder per Mail an maria.dirnberger@lernreg.de oder bei Doris Dürr unter der 09431 471 606 oder per Mail an doris.duerr@lernreg.de melden.

(vl)

Ehrenamt Einkaufen Erwachsene Flüchtlinge Integrationslotsen Kinder Melden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Schwandof Suche Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 24.04.2025 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen