Fr., 19.07.2024 , 14:04 Uhr

Amberg

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur ILE Süd

Gründung einer neuen Integrierten Ländlichen Entwicklungsregion, kurz ILE. In der ILE Oberpfälzer Jura arbeiten ab sofort die Kommunen Ammerthal, Ebermannsdorf, Ensdorf, Hohenburg, Kastl, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen zusammen. Dafür haben die Bürgermeister der acht Kommunen nun eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel des Projekts: Durch die Zusammenarbeit können die Kommunen Kosten einsparen, zum Beispiel durch Ressourcenbündelung, gemeinsamen Klimaschutz oder den Zugang zu Fördermitteln. Im Freistaat arbeiten derzeit 955 Gemeinden in 124 ILE-Arbeitsgemeinschaften zusammen.

(mk / Kamera: Hans Bernreuther)

Amberg-Sulzbach Ammerthal Ebermannsdorf Ensdorf Fördermittel Hohenburg ILE Kastl Kostenersparnisse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ressourcenbündelung Richard Reisinger Rieden Schmidmühlen Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Feldbrand im Vilstal Keinen größeren Schaden hinterließ ein Feuer das am Donnerstag mittag auf dem ehemaligen Bahndamm zwischen Ziegelhütte und Rieden gemeldet wurde. Dort waren etwa 300 Quadratmeter Wiesenfläche sowie eine wildgewachsene Hecke betroffen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Ensdorf und Schmidmühlen konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Feuerwehr und Polizei weisen darauf 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 15.06.2026 Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es