Do., 01.07.2021 , 11:16 Uhr

Unwetter in Amberg: Arbeiten dauern bis kommende Woche an

Das Unwetter, das sich am Dienstag in den Abendstunden ereignete, hatte auch auf den Baumbestand in der Stadt Amberg erhebliche Auswirkungen. Die Beseitigung der Sturmschäden wird noch bis Ende der kommenden Woche andauern.

Wegen des Unwetters am Dienstagabend hat der städtische Baumkontrolleur die wichtigsten öffentlichen Grünflächen überprüft und etliche Sturmschäden an den Bäumen festgestellt, wobei nicht nur der Altbaumbestand betroffen ist.

Auch Bürger haben sich an die Stadt Amberg gewandt und Schäden, insbesondere abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume, gemeldet. Am Mittwochmorgen wurden die Aufräum- und Sicherungsmaßnahmen sofort veranlasst. Zur Unterstützung des Betriebshofs wurde außerdem eine Firma beauftragt, die Maschinen und Geräte zur Beseitigung der Sturmschäden zur Verfügung stellt.

Einige Bereiche, in denen die Arbeiten nicht sofort erledigt werden können, mussten aus Gründen der Verkehrssicherheit jedoch gesperrt werden, so beispielsweise auch der Weg am rechten Vilsufer unterhalb der Wingershofer Straße. Da das ganze Stadtgebiet von Sturmschäden betroffen ist, geht die Grünplanung des städtischen Baureferats davon aus, dass die Arbeiten voraussichtlich noch bis Ende der kommenden Woche dauern werden.

(Bildquelle: Bernhard Frank/Stadt Amberg)

(vl)

Amberg andauern Arbeiten Ast Baum Betriebshof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sturmschäden Verkehrssicherheit Woche

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 08.07.2025 Gemalte Plakate für mehr Verkehrssicherheit in Amberg Ein gemaltes Bild von einem Mädchen mit Schultüte. Das soll ab September an den Heckscheiben der Busse im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg zu sehen sein. Ziel dabei ist es, die Autofahrer auf die Schulanfänger aufmerksam zu machen und zu mehr Vorsicht zu ermahnen. Alles im Rahmen der Initiative „Achtung Schulanfänger“ des Schulamts Amberg/Amberg-Sulzbach, 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.