Do, 01.07.2021 , 11:16 Uhr

Unwetter in Amberg: Arbeiten dauern bis kommende Woche an

Das Unwetter, das sich am Dienstag in den Abendstunden ereignete, hatte auch auf den Baumbestand in der Stadt Amberg erhebliche Auswirkungen. Die Beseitigung der Sturmschäden wird noch bis Ende der kommenden Woche andauern.

Wegen des Unwetters am Dienstagabend hat der städtische Baumkontrolleur die wichtigsten öffentlichen Grünflächen überprüft und etliche Sturmschäden an den Bäumen festgestellt, wobei nicht nur der Altbaumbestand betroffen ist.

Auch Bürger haben sich an die Stadt Amberg gewandt und Schäden, insbesondere abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume, gemeldet. Am Mittwochmorgen wurden die Aufräum- und Sicherungsmaßnahmen sofort veranlasst. Zur Unterstützung des Betriebshofs wurde außerdem eine Firma beauftragt, die Maschinen und Geräte zur Beseitigung der Sturmschäden zur Verfügung stellt.

Einige Bereiche, in denen die Arbeiten nicht sofort erledigt werden können, mussten aus Gründen der Verkehrssicherheit jedoch gesperrt werden, so beispielsweise auch der Weg am rechten Vilsufer unterhalb der Wingershofer Straße. Da das ganze Stadtgebiet von Sturmschäden betroffen ist, geht die Grünplanung des städtischen Baureferats davon aus, dass die Arbeiten voraussichtlich noch bis Ende der kommenden Woche dauern werden.

(Bildquelle: Bernhard Frank/Stadt Amberg)

(vl)

Amberg andauern Arbeiten Ast Baum Betriebshof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sturmschäden Verkehrssicherheit Woche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Baum des Jahres 2023 gepflanzt Die Moorbirke ist der Baum des Jahres 2023. Im Zuge der Renaturierung des Krumbachs hat der Amberger Umweltausschuss nun diesen Baum dort gepflanzt. Die Birkenart kommt in der Regel in eher nassen und feuchten Gebieten wie in einem Moor vor. Da diese Flächen oft zur Torfgewinnung entwässert werden, ist die Moorbirkenpopulation bedroht. (Kamera: Alfred Brönner) 06.11.2023 Tanne auf dem Amberger Marktplatz aufgestellt Weihnachten kündigt sich in der Stadt Amberg an. Dafür hat der Städtische Betriebshof nun heute Vormittag eine rund 18 Meter hohe Tanne auf dem Marktplatz aufgestellt. Gestiftet wurde der Baum von Babara Gudmundson aus der Blößnerstraße. Am 30. November beginnt rund um die Tanne wieder der Amberger Weihnachtsmarkt. Ein weiterer Weihnachtsbaum wird morgen auf dem 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen