Mo., 16.06.2025 , 14:11 Uhr

Schmidgaden

Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze

Das Unwetter am gestrigen Sonntag hat in Schmidgaden und Fensterbach für insgesamt 23 Feuerwehreinsätze gesorgt. Keller liefen voll und Bäume sind auf die Fahrbahn gestürzt. In Schmidgaden stand der Marktplatz unter Wasser.

Vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume. Damit hatten es die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf am gestrigen Sonntag zu tun. Wegen des Unwetters mussten die Einsatzkräfte zu insgesamt 23 Einsätzen ausrücken.

Gestern Nachmittag fielen in Schmidgaden in kürzester Zeit bis zu 45 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Straßen und der Marktplatz standen zum Teil unter Wasser. Insgesamt waren rund 130 bis 140 Einsatzkräfte von neun verschiedenen Feuerwehren im Einsatz. Die Einsätze dauerten mehrere Stunden.

Auch die Feuerwehr in Trausnitz musste trotz ihres Feuerwehrfests ausrücken.

(km)

Feuerwehr Feuerwehrfest Gewitter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Schmidgaden Unwetter Vollgelaufene Keller

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 17.09.2025 Sanierung des Jugendlandheims Grimmerthal in den letzten Zügen Manch einer erinnert sich bestimmt gerne an die Zeit im Jugendlandheim oder der Jugendherberge. Das Jugendlandheim Grimmerthal bei Schmidgaden hat sich nun aber etwas verändert. In den vergangenen drei Jahren wurde es nämlich saniert. So müssen sich die Gäste nun nicht mehr ein Gemeinschaftsbad im Keller teilen. Jedes Zimmer hat jetzt sein eigenes Badezimmer. Außerdem 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel